Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Geniale Textstellen!! (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=374)

kadett 02.03.2003 18:49

Hi!

Ich hab mich grade gefragt, geht Euch auch manchmal so, wie mir? Da hört man Herbert im Auto oder zuhause und irgendwann bekommt man einen Geistesblitz an einer bestimmten Textstelle und denkt, ja, genau das ist es. Da wo andere studenlang rumdiskutiren und versuchen sich auszudrücken, trifft er es mal wieder auf den Punkt.
Ich meine so wie,
"liebe ist leicht, doch heimlich ist es einfach unerreicht
und kein feuer, keine kohle kann brennen so heiß
"
oder
"jeder rausch ist nur auf zeit".
Das werden dann Sätze die man nie vergisst oder sie schießen eimem in bestimmten Lebenssituationen immer wieder in den Kopf.
Klar, irgendwo ist vieles genial oder gut, aber was sind eure Lieblingstextstellen oder die, die ihr überhaupt nicht mögt?
Hab ihr Lust drüber zu diskutieren? Würde mich freuen!

Bis dann,
bye
kadett

kontero 02.03.2003 18:58

weiß nich, wie man an meiner sig unschwer erkennen kann, berührt mich "heimat ist kein ort, heimat ist ein gefühl"... fragt mich nicht warum, aber irgendwie kann ich das sicher nie wieder vergessen, weil was wahres is ja irgendwie dran... :roll:


liebe grüße :lol:

Claire 02.03.2003 19:02

@kadett, da fange ich gleich mit einer Stelle an, über die ich mich lange Zeit geärgert habe:

gebt den kindern das kommando
sie berechnen nicht, was sie tun

Das hatte mir das ganze Lied vermiest und hat mich jahrelang richtig auf die Palme gebracht. (Heute kann ich es hören, ohne mich zu ärgern.)
Also, Kinder berechnen durchaus, was sie tun, und dies manchmal schon unglaublich raffiniert. Mir war klar, daß derjenige, der so einen Text schreibt, mit absoluter Sicherheit keine Kinder hat...Herbert hat das Lied ja wohl auch vor der Geburt von Felix geschrieben. Interessieren würde mich allerdings, was er selbst heute zu dem Text sagt.

Claire 02.03.2003 19:08

Und noch was Positives. Vorweg aber - Tschuldigung an alle Düsseldorfer......

wer wohnt schon in Düsseldorf

Die Zeile war bei mir kaufentscheidend für BOCHUM.
Keine tiefenpsychologischen Deutungen jetzt bitte!!!

Filiala 02.03.2003 19:18

also, uff, da gibts einige..
aber ich beschränke mich mal auf einen Song, weil ich gerade in der "baa" Stimmung bin!: "genug ist zu weing -oder es wird so wie es war"
"keinn ersatz- deine Doge bist du, bist du"
Wahrscheinlich würden mir zwar morgen oder heute später schon wieder ganz andere einfallen :lol:

was mich fürchterlich nervt (nicht wegen der Aussage, sondern einfach weil ich dieTextstelle nicht sehr gellungen finde) ist: "es geht mir auf den Keks, das Leben unterwegs"...komischer Reim, das kommt mir immer so vor: reim dich oder ich bring dich um! :twisted:

sylvia 02.03.2003 20:00

da gibts soviele textstellen.......das ist ganz schön schwer....
1. versprich , was du nicht halten kannst.......
2. wenn sich alles verdunkelt , bring ich dich durch die nacht.........
3.was ich verdiente , hast du mir gegeben....
4. stillstand ist der tod......

Mocca 02.03.2003 20:06

jeder für sich, erst ich - dann lange nichts (das muss er für mich geschrieben haben ;))
jeder rausch ist nur auf zeit (eine der besten zeilen aus einem der besten lieder)
und aus dem gleichen lied "spiel schicksal ohne soll und plan", das erklärt so schön, was schicksal eigentlich ist - nichts als ein dummer zufall, der jeden treffen kann

maedelvomlande 02.03.2003 20:23

auf dem Boden der Tatsachen gibt es nichts zu lachen

es gibt für nichts ne Garantie

frag mich nicht warum

sowas wie dich nenn ich glück

und immer wieder
und immer wieder
ich lieb dich immer noch

jede illusion hat ihren preis
jeder rausch ist nur auf zeit

Ich könnte noch sooo viele aufzählen... wenn ich weiter überleg fallen mir auch immer mehr ein, aber diese hier sind glaub ich eingeschweißt
Vor allem
frag mich nicht warum kommt in Dienstleistungsverkehr, wo Warum an der Tagesordnung steht ganz witzig :wink:

Kellnerin 02.03.2003 22:04

Ja - ich sag doch - man denkt im alltäglichen Leben so oft sein Musik durch!

Na ja - auf jeden Fall:
Ein Tanz, schon so viel Stimulans.
Nur Du kannst mir jetzt noch helfen. Ja, mach doch.
(find ich sehr erotisch - aber dennoch lustig) :lol: :lol:

Jetzt oder nie ... mit dem fatalen Nachsatz ... wascht Ihr doch Eure Autos!
(irgendwie sehr sehr treffend) ... alle kümmern sich mal wieder um ihre Schrebergärten ..

Ist jemand da, wenn Dein Flügel bricht
(muss ich immer an meinen Vater denken :cry: )

Komm in die Gänge, start den Motor im Kopf
(immer, wenn es irgendwo Diskussionen gibt ... hier oder sonstwo)

Fingerabdrücke überall (superschön) :)
liebesversehrt (ich liebe Herberts Wortakrobatik)

oje - da gibt es noch viele andere Dinge

Machts gut ! Erstmal und :wink:

Stine 02.03.2003 22:27

Am liebsten mag ich seine unnachahmliche Art, wie er Gefühle/Situationen/Dinge auszudrückt. Bsp:
Dich angezählt,
deinen guten willen zum stehkragen aufgepumpt
(Schmetterlinge im Eis)

Überkomm mich mit all deiner Liebe,
überfrau mich mit Gefühl
(Nur noch so)

Grinsen muß ich immer bei Dein Dreitagbart macht Dich auch nicht richtig hart, weil ich genug Männer kennen, die zwischen Dreitagebart (der nämlich gepflegt werden will!) und unrasiert nicht unterscheiden können. :D :D

kadett 03.03.2003 03:10

@Claire,

na ja, soviel ich weiß, hat er das Lied "Kinder an die Macht geschrieben,weil er selbst grad Onkel geworden ist und fand, es muß noch was lustiges auf die Scheibe. Nach seiner Meinung in Interviews, hat er selber nicht lange nachgedacht, was er da schreibt und war dann sehr überrascht, das er von Phychologen eingeladen wurde, die das Thema Kinder behandelten und ihn fragten, " wie können sie soetwas schreiben und singen". Viel hat er nicht darüber nachgedacht, so sagt er es zumindest selber. Ich selbst finde, das Lied hat etwas für sich, wenn man es nicht zu tiefgründig interpretiert. Erwachsene sind eben zu berechnent und Kinder vergeben und vergessen schneller.

@Kontero,
Heimat ist ein Gefühl. Frag mal jeden der die für ne Arbeit oder Liebe aufgegeben hat und umgezogen ist. Ich glaube ich kenn dieses Gefühl, jedesmal wenn ich 30 Km vor meinem Heimatort einfahre, höre ich nur dieses Lied und noch eins von einem, den ich hier lieber nicht nenne,hihi. (ich bin wieder hier). Es ist so, Heimat ist kein Ort!!! Man fühlt es!!

@Filiala,
ich weiß nicht, Unterwegs ist eines meiner Lieblingslieder besonders die Liveversion auf der Single, Die Härte. Wenn man einmal von einem lieben Menschen gerennt ist, dann ist das, dass Lied, was es am besten ausdrücken kann. Die Sehnsucht, wenn man auf Tour ist, so wie er oder man einsam sich vorstellt, man könnte ja bei diesem Menschen sein, das ist es, was diese Zeile aussagt. Aber ich hab schon einige gehört, die den Song nicht mögen. Für mich unbegreiflich. Aber dafür haben wir alle unseren eigenen Geschmack, was auch gut so ist.

Na gut, bis die Tage!!

Bye Kadett

Tanja 03.03.2003 09:37

Es gibt soviel Textstellen, die mich berühren, kommt immer auf den Zeitpunkt und sie Situation an. Heimat gehört beneso dazu, und ich kann das was Kadett eben geschrieben hat auch so spüren.

Was mir aber immer wieder durch den Kopf geht ist dieses, Küß mich und lass mich allein. Kann nicht ausdrücken oder beschreiben was ich dabei denke oder fühle, einerseits dieses Endgültige aber auch das Starke daran.

junimond 03.03.2003 09:52

zurück zum überleben.

GlitzerndesMeer 03.03.2003 13:03

"Keiner weint meine Tränen, keiner leidet, keiner übernimmt meinen Bann,
keiner macht ungeschehen, fängt für mich von vorn an,
keiner löst meine Schlinge, setzt mein Urteil aus, keiner besticht den Henker,
nimmt mich aus dem Alptraum heraus....." :cry: :cry: :cry:

Filiala 03.03.2003 14:37

@ kadett: ich mag das Lied (Unterwegs) an sich sogar sehr, sehr gerne! gerade in letzter Zeit hab ich es mal wieder rauf und runter gehört, wiel ich in der Stimmung war :cry: , nur eben diese eine Textstelle mag ich nicht, einfach wegen dem "Ausdruck" gefällts mir nicht..die Aussage ist ja passend!
Ich finde man kannn auch was an einem Lied auszusetzten haben, das man gerne mag.

Lyricmaster 03.03.2003 15:03

Ich verweise zunächst einmal auf meine Signatur... :)
Ansonsten:
"...für Dich die Sterne zählt wenn Du schläfst"

"...lieber, als DU denkst/...auch wenn Du nicht an mir hängst"
(natürlich in der Live-Version, ich werd nicht müde, das zu betonen...)

Aber da gibts noch diverse andere Textstellen, wo ich mir denke: Besser KANN man es einfach nicht ausdrücken!

Alleine der Refrain zu BAA, was für eine Idee!

Am liebsten hör ich, wie man schon an meinen gewählten Zitaten erkennt, sowieso die Ruhigeren!

Morgenrot 03.03.2003 15:10

Endlich mal wieder ein Thema das bedingungslos Spass macht! :)

Wird sicher den meisten so gehen, daß es absolut UNMÖGLICH ist hier DIE Textstelle überhaupt rauszusuchen....deswegen mal eine kleine Auswahl von "tausend Fragmenten ungereimt":

:) weiß ich weder ein noch aus, weiss ich:
du hievst mich aus jedem Tief
auch aus dem tiefsten Tief heraus

:) betanke mich mit Leben

:) plauder auf mich ein - ich will mich an dir satthörn´

:) wollte dich aus meinem Blut spülen, aber es gelingt mir nicht

:) zeig mir den Weg - geh zu weit

:) sphärische Farben überdimensioniert

:) rasier dich aus meinem Gesicht

:) von deinem lässigen Frieden besiegt

:) Golfstrom für gefrorene Seelen

:) Elemente duellieren sich

:) was keiner weiss, find ich für dich raus

:) du stahlblaues Licht, tollkühne Lust zu Leben

...könnte ewig so weiterschreiben......einfach unerschöpflich seine genialen Gedanken!

So, Kontero, jetzt haste auch von mir mal was zum Lesen :wink:

Legt den Augenblick auf Eis....liebe Grüsse von

M 8)

Pika 03.03.2003 15:12

@kadett
Mit "Unterwegs" kann ich auch nur so nach empfinden. Wenn man ne Weile voneinander getrennt lebt-und dann dieses Lied-man kann sich da so richtig reinsteigern.

was ich genial finde:
"augenglanz, unverwandt, härteste herzen erweichen
so was wie dich nenn ich glück"

wenn auch leider die zuversichtlichste Stelle dieses Liedes, aber einfach nur schön:
"am anderen berauscht
träume ausgetauscht
uns geliebt wie nie
war glücklich wie nie
alles lief von selbst
wie damals vorgestellt
du hast meine kühnsten wünsche erfüllt"

Ansonsten gehts mir wie den anderen auch, es gibt noch so viele geniale Textstellen und meist kommt es auch auf die eigene Verfassung an, was man gerade gut findet.

kontero 03.03.2003 17:51

Zitat:

Zitat von Morgenrot
So, Kontero, jetzt haste auch von mir mal was zum Lesen :wink:


@mo: sehr gut, hoffe es wird mehr, einfach immer mitmachen :wink: :)

sorry, war kurz vom thema weg :oops: lasst euch nicht von mir beirren :)


liebe grüße :lol:

Claire 03.03.2003 18:02

Küß mich und lass mich allein.

Tanja, das ist eine Zeile, die auch mir nicht aus dem Kopf geht. Frag mich aber bitte nicht , warum...Es ist einfach so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.