Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7748)

christian 03.02.2011 15:37

Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Der Songtext (ohne Gewähr, Korrekturen sind willkommen):

http://www.letzte-version.de/songbuc...ach-nur-feige/

- - - - - - - - -

Wäre ich einfach nur feige
ging ich vielen aus dem Weg
bliebe ich außen auf der Seite
und es würde viel leichter gelebt

Stünde zu meinen Höhenängsten
auch andere räumte ich ein
würde mir viel mehr vergeben können
Fehler an Fehler reihen

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher

Hätte das Recht, mich auszuklinken
jeder wüsste, er ist wieder im Wahn
wäre nicht mehr zu fassen
würd mich gelassen im Abseits verfahren

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Panik verfliegt
jeder Alarm lässt auch nach
legte den Kopf zu Seite
müsste weniger streiten
denn der Schwächere gibt nach

Würde nicht mehr Tarzan markieren
verzichtete aufs Muskelspiel
würde sowas von unsichtbar sein
würde sowas von verzichtbar sein,
mit mir im Reinen,
kein Plan, kein Ziel

Denn jeder Traum zahlt seinen Zoll
jeder Wunsch fällt mal flach
jeder Kampf hat ein Ende
jeder Stein lässt sich wenden
und auch der Stärkste versagt

Jede Panik verfliegt
jeder Alarm lässt auch nach
legte den Kopf zu Seite
für glorreiche Zeiten
und alles machte mehr Spaß

legte den Kopf zu Seite
hätte glorreiche Zeiten
und alles machte mehr Spaß

...


- - - - - - - - -

Ein richtig schönes Lied mit einem wunderbaren Songtext! Wow!! :)

Hennes 03.02.2011 15:43

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Mein lieber Schwan ... was is denn das für ein wundervoller Text :)

idmud 03.02.2011 15:53

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
... und wie sich das erst anhört!!! :heart: :heart: :heart:


Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.


Ich liebe beides auf seine Art :heart: :heart: :heart:

Mocca 03.02.2011 15:56

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von christian (Beitrag 293079)

Stünde zu meinen höheren Ängsten

das einzige, was ich anders verstehe, wäre diese zeile.. ich höre da kein "r", also es klingt für mich eher nach "Höhenängsten", finde aber höhere ängste irgendwie herbertiger und logischer.. aber mein ohr sagt halt was anderes ;)

ansonsten werd ich mit dem song nicht so richtig warm.. diese tarzan-passage ist sehr gewöhnungsbedürftig, find ich..

mag den song bis zum zweiten "jeder traum zahlt seinen zoll", aber ab da ist mir das (zumindest spontan) wieder zu viel zweit und dritt und viert und fünftstimme..

vielleicht ist der song ja auf dem album auch leicht verändert? war das nicht bei zur nacht so oder ist das gerade wunschdenken?

Bloß geliebt 03.02.2011 15:57

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von idmud (Beitrag 293081)

Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.

das denk ich auch!

wunderschöner text und song... :\')

christian 03.02.2011 16:03

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 293082)
das einzige, was ich anders verstehe, wäre diese zeile.. ich höre da kein "r", also es klingt für mich eher nach "Höhenängsten", finde aber höhere ängste irgendwie herbertiger und logischer.. aber mein ohr sagt halt was anderes ;)

Ich hab's anhand des im Single-Cover abgedruckten Textes korrigiert: Du hast recht, es sind Höhenängste und nicht "jeder Lärm lässt nach" sondern "jeder Alarm lässt nach".

Zitat:

ansonsten werd ich mit dem song nicht so richtig warm.. diese tarzan-passage ist sehr gewöhnungsbedürftig, find ich..
Von "Tarzan markieren" abgesehen finde ich gerade diese Stelle sehr schön, weil es so ein Übergang ist und er aus dem üblichen Versmaß ausbricht. Ich kann dann sogar mit dem gefühlt 17-stimmigen Herbert leben.

Mocca 03.02.2011 16:14

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von christian (Beitrag 293084)
Ich kann dann sogar mit dem gefühlt 17-stimmigen Herbert leben.

lass es mich noch 5 mal hören, dann sieht meine meinung sicher auch anders aus...

ich fand beim ersten hören das gejaule am ende ganz schrecklich.. erinnerte mich so an die zwo :blushing:
aber jetzt :blushing: isses ja eigentlich doch ganz schön :blushing:

cloclo 03.02.2011 17:50

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Ja, stimmt, das Ende ist komisch, irgendwie schlagermäßig. Aber der Rest:heart::heart::heart:

Filiala 03.02.2011 17:56

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
also ich finde gerade das Ende schön :oops:

cloclo 03.02.2011 17:56

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von Filiala (Beitrag 293104)
also ich finde gerade das Ende schön :oops:

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden;)

joerg8219 03.02.2011 17:59

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von idmud (Beitrag 293081)

Ich glaube fast, dass er mit dieser "B-Seite" in der breiten Masse mehr (Chart-) Erfolg hätte als mit Schiffsverkehr.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Na hören wir uns gleich erstmal das erste Werk an ;)

JJ 03.02.2011 21:08

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Ich glaube, indirekt wird dies vielleicht der eigentliche "Hit", ich finde es allerdings sehr sinnvoll, dass ein (das?) Lied, das irgendwie mit Mensch und Stück vom Himmel in eine Reihe passt, dieses Mal nicht die Single, sondern nur die B-Seite geworden ist.

Chronologisch macht es für mich eher umgekehrt Sinn, ich finde, Stück vom Himmel baut eher auf Wäre ich einfach nur feige auf und Mensch hat für mich Züge von einer Fortsetzung von Stück vom Himmel, doch die Reihenfolge ist nun mal total umgekehrt und ich finde, sie wurden von Mal zu Mal gesteigert, Mensch hat mir zwar damals gefallen, aber gegen Stück vom Himmel fand ich es eher schwach, dieses dritte Lied im Bunde aber, das ist um Längen besser geworden, und ich frage mich, ob da noch etwas kommt.

Ich überlege gerade, ob es das schon einmal gab, eine starke Single mit einer gefühlvollen B-Seite, nein nicht wirklich, es gab zwar Alkohol mit Erwischt, Komet mit Bist Du taub, Haarscharf mit Sie und Chaos mit Grönland, aber noch nie war die Differenz zwischen beiden Stücken so riesengroß wie dieses Mal. Es gab übrigens reichlich mehr oder weniger gefühlvolle Singles mit einer teilweise übermächtigen B-Seite (Marie mit Hartgeld, Land unter mit Ich geb nichts mehr, Letzte Version mit Energie, Der Weg mit Blick zurück und Du bist die mit Spur), bei denen eine Single "Wäre ich einfach nur feige" mit "Schiffsverkehr" als B-Seite sich perfekt eingereiht hätte, zum Glück ist es dieses Mal umgekehrt gelaufen und das schöne gefühlvolle Lied wird nicht im Radio totgespielt, sondern es wird das Lied verheizt, das dem auch standhalten kann, oder was ich viel eher glaube, Schiffsverkehr wird nach der heutigen Euphorie nicht so gewaltig einschlagen wie seine Vorgänger an Erst-Auskopplungen.

Ich finde übrigens nachwievor, dass "Wäre ich einfach nur feige" durchaus geeignet ist, um ein Konzert abzuschließen, auch wenn dieses etwas, mmh spezielle Ende vielleicht nicht allen Hörern gefallen wird, hoffentlich geht mein Riesenwunsch in Erfüllung, dass wie bei der BAA-Tour die Konzerte mit 2 Schiffsverkehr-Liedern beginnen und mit 2 geeigneten aufhören, ohne dass Zur Nacht folgt, aber so, dass problemlos schwache Zugaben wie Vollmond, Bloß geliebt oder Currywurst vorher gespielt werden können oder richtige Zugaben wie Ich hab Dich lieb drangehängt werden können.

Feechen 03.02.2011 21:26

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Hach, ich finde diese Strophe ja so toll

Zitat:

Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher
:blushing:

Dominic 03.02.2011 21:33

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 293082)
vielleicht ist der song ja auf dem album auch leicht verändert? war das nicht bei zur nacht so oder ist das gerade wunschdenken?

Ja, richtig krass fand ich den Unterschied von "Lache wenn es nicht zu weinen reicht" von der B-Seite von der Mensch-Single.
Auf dem Album hat sich der Song komplett gewandelt mit mehr Dynamik und etwas anderen Lyrics :lol:

Tout change le même 04.02.2011 07:04

AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Herbert kann´s doch noch.
Gefällt.

Dede0886 04.02.2011 07:17

AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Ich kam dann heute morgen auch in den Genuss das Stück in voller Länge zu hören und kann nur sagen: TOLL! GANZ TOLL! Dieses Lied macht (mir) irgendwie ein richtig gutes Gefühl...finde das Ende total klasse! :smile2:

Beide Songs verdienen sich auf ihre Weise einen Spitzenplatz unter meinen Lieblingsliedern!!!

Hennes 04.02.2011 07:21

AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Und ich warte weiter drauf es hören zu können ... meine Single kommt frühstens morgen, musicload.de hat sie auch nicht mehr im Angebot :/

cloclo 04.02.2011 09:36

AW: Wäre ich einfach nur feige
 
Zitat:

Zitat von Feechen (Beitrag 293192)
Hach, ich finde diese Strophe ja so toll



:blushing:

HYSTERISCH GUT AUSSEHEN
Die Aneinanderreihung dieser 3 Worte - typisch Herbert

demo411 04.02.2011 14:31

AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
"Jede Schwäche wäre ein Orden
und ich taugte als Traumprinz nicht mehr
ich müsste nicht hysterisch gut aussehen
und raste keinem Trend hinterher"


Traumprinz:rotier: der hysterisch gut aussieht :D Die beste Zeile finde ich:D

mensch1972 04.02.2011 15:27

AW: Song: WÄRE ICH EINFACH NUR FEIGE aus dem Album: Schiffsverkehr
 
:D:D:D:Dder song ist so geil einfach spitze und so prima musik wow :D:D:D:D

das album kann nur geil werden :rotier::rotier::rotier::rotier::rotier::rotier::r otier:

ich freu mich drauf bald bald

danke herbert für immer wieder geile musik :rotier::rotier::rotier::rotier:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.