Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Album "Schiffsverkehr" (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=108)
-   -   Lieblingslieder von Schiffsverkehr (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7825)

chaoswaechter 17.03.2011 20:33

Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Mich würde mal interessieren, welche eure Lieblingslieder vom neuen Album sind.

1. Wäre ich einfach nur feige...
2. Kreuz meinen Weg
3. So wie ich

4. Lass es uns nicht regnen
5. Fernweh

6. November
7. Auf dem Feld !
8. Deine Zeit
9. Schiffsverkehr
10. Zu dir

11. Erzähl mir von morgen...
12. Unfassbarer Grund

Ernie 17.03.2011 20:57

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zu Dir (vor allem wegen der Textzeile: " Weil quer über´s Herz liegt die Erinnerung
sie bleibt immer jung")

Deine Zeit
Unfassbarer Grund

danach ist es müssig eine Rangliste zu erstellen!!! Sind alle auf gleich gutem Niveau!:D

persönliches video 17.03.2011 22:04

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
ich kann mich gar nicht auf ein oder zwei lieblingslieder festlegen. für mich ist das album im ganzen ein absolutes kunstwerk und jedes lied hat was und passt einfach :\'):heart:

Andrea117 17.03.2011 22:19

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von Ernie (Beitrag 297053)
Zu Dir (vor allem wegen der Textzeile: " Weil quer über´s Herz liegt die Erinnerung
sie bleibt immer jung")

Die Zeile mag ich auch sehr, sehr gern. :heart:

"Deine Zeit", obwohl es mir auch schwer fällt, mich fest zu legen, aber es ist ein ganz besonderer Schatz auf dem Album... :blushing:

Guitarhero 18.03.2011 14:49

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Ich find besonders gut:
Deine Zeit, Erzähl mir von morgen, Lass es uns nicht regnen
Ich find, das schwächste Stück ist Kreuz meinen Weg.. und SV selbst

sidekick 18.03.2011 15:46

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Mit Kreuz meinen Weg tu ich mich auch schwer...

Bootsmann 18.03.2011 15:50

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
"unfassbarer grund" und "wäre ich einfach nur feige" finde ich sehr gut & das für seine ma auch

idmud 18.03.2011 16:20

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
- KREUZ MEINEN WEG ... besser geht kaum, ich möchte am liebsten das ganze Viertel damit beschallen http://img828.imageshack.us/img828/4889/millan1064.gif


- Fernweh ... http://img713.imageshack.us/img713/7096/millan1233.gif und das Ende http://img713.imageshack.us/img713/9397/25r30wi.gif



- Deine Zeit ... da mußte ich schon beim Listening auf'm Schiff am Dienstag losheulen http://img203.imageshack.us/img203/573/bejb4wfns5.gif soooooo zärtlich gesungen http://img843.imageshack.us/img843/8986/bambiauge.gif



- Zu dir ... :\') :\') :\')



- So wie ich ... http://img827.imageshack.us/img827/1...toriabuono.gif ich dachte kurz darüber nach, mich in idmum umbenennen zu lassen http://img838.imageshack.us/img838/4...94b48b55c9.gif (Späßle)


- November ... einfach schön, schön, schön http://img440.imageshack.us/img440/8...irtysmile3.gif



Und nicht zu vergessen: alle anderen Lieder auf dem Album, die sind nämlich so: http://img838.imageshack.us/img838/8762/whee.gif

Hennes 18.03.2011 16:27

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von idmud (Beitrag 297164)
so Wie Ich ... http://img827.imageshack.us/img827/1...toriabuono.gif Ich Dachte Kurz Darüber Nach, Mich In Idmum Umbenennen Zu Lassen http://img838.imageshack.us/img838/4...94b48b55c9.gif (späßle)

Sehr gut ;)

Mocca 18.03.2011 16:41

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
meine 3 favoriten sind bisher definitiv

Kreuz meinen Weg
Erzähl mir von morgen
November

die einzigen titel, zu denen mir bisher irgendwie der zugang fehlt, sind "zu dir" (da fand ich die pianoversion deutlich schöner als die albumversion) und "auf dem feld", auch "lass es uns nicht regnen" überzeugt mich noch nicht so ganz

Etwas Warmes 18.03.2011 16:56

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Im Wissen dass sich diese Liste in den nächsten Wochen immer wieder ändert, kann man ruhigen Gewissens mal eine erste Hitparade machen :)

Zu Dir -> schon die Pianoversion hat mich umgehauen, die rockigere steht dem in nichts nach

Lass es uns nicht regnen -> selten war er so soulig

Unfassbarer Grund -> Man nehme Herbert und eine Prise Klavier und der Gänsehaut steht nichts mehr im Wege

Fast alle Lieder auf diesem Album find ich einfach nur klasse :!: Nur gerade "Auf dem Feld" und "Fernweh" haben sich mir noch nicht so wirklich erschlossen.

Zu erwähnen ist auch, dass der Titelsong in der Gesamtheit des ganzen Albums für mich textlich nun klar abfällt. Über den Albumtitel generell äussere ich mich jetzt nicht mehr :tongue:

Stück vom Himmel 18.03.2011 16:57

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Ich poste auch mal meine aktuelle Top 3, das kann sich aber noch verändern ;), das Album als Gesamtwerk ist eine ganz groß Nummer – so etwas schafft nur Herbert.

1. Kreuz meinen Weg – der Song knallt, aber so richtig.
2. Erzähl mir von Morgen – genialer Song mit der "The American" Theme.
3. Zu dir – ohne Worte, einfach :\'):\').

Fredward 18.03.2011 17:18

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
1) Kreuz mein Weg
2) Zu dir

@Tobi schon Feierabend? Schäm dich! :D

Bloß geliebt 18.03.2011 19:32

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
hier meine favoriten im moment:

November (!!!) :\')
Kreuz meinen Weg
Unfassbarer Grund
Auf dem Feld

fozzie 18.03.2011 20:03

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
hab mal mit den sechs Titeln des englischen Albums angefangen. Boah ey. Daumen hoch, aber ganz hoch. Da fehlen mir erst mal die Worte. Bin auf CD 1 gespannt.

Und das ganze noch so richtig schön verpackt - wie ein kleines Geschenk.


Edit: CD 1 entäuscht mich. Hab mehr erwartet

christian 18.03.2011 20:52

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
...ich trau mich ja kaum, es zu sagen, aber das beste an "Schiffsverkehr" ist für mich bislang die 2. CD der "Special Edition". Was für ein wunderbares Gefühl, wieder einen BAA-Song zu hören. Allein schon diese Musik, diese intelligente Vielschichtigkeit.

Außer "Behind the glass" sehe ich nicht die geringste Ähnlichkeit zur BAA, alles ganz anders, alles zu divergent für mich, zu viel, alles irgendwie schonmal da gewesen, vieles so beliebig.

Außer "Deine Zeit": Ein ehrliches Lied, das sich wohl von selbst schrieb. Melodie und Text ohne zurechtgelegtes Konzept, alles so wie es anders nicht sein kann - so wie fast jedes Lied der BAA.

Vielleicht ist es nur die anfängliche Enttäuschung, dass es wieder nichts in der Art von BAA ist, wieder massiv Streicher und viel Brimborium... Vielleicht kommt das Gefühl für Schiffsverkehr noch. Ich hoffe und sehne einfach bei jedem neuen Album ein zweites BAA herbei.

super-mel 18.03.2011 21:18

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
KREUZ MEINEN WEG - Der Refrain ist der Hammer! Anlage voll aufdrehen und ab gehts!!! :rotier::!:

Volka 18.03.2011 21:30

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
ich find im moment LASS ES UNS NICHT REGNEN musikalisch sehr gelungen... das könnte für leichte bis mittelschwere stimmungshochs bei den konzerten sorgen ;-)

eissee 18.03.2011 22:07

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
meine lieblingsstücke für heute und es wird auch sicherlich so bleiben sind auf alle fälle...

erzähl mir von morgen mein neues zum meer...

zu dir
das neue "anna" lied ist
an grandiosität kaum zu übertreffen!


muss nur noch ein lieblingszitat finden... um da unten mal wieder was neues stehen zu haben...

Holland loves Herbert 18.03.2011 22:26

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von christian (Beitrag 297221)
...ich trau mich ja kaum, es zu sagen, aber das beste an "Schiffsverkehr" ist für mich bislang die 2. CD der "Special Edition".

Mal eine Frage, weil ich das Album noch nicht habe.
Sind auf der Special Edition auch ganz neue Stücke?

Matti 18.03.2011 22:53

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Favoriten ganz klar:
Kreuz meinen Weg
Erzähl mir von morgen
Zu Dir

Deine Zeit und Unfassbarer Grund sind schon fast ... Sorry... Langweilig

Noch Fragezeichen bei Fernweh und Lass es uns nicht regnen. Muss ich noch öfters hören...

Dash 18.03.2011 23:02

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von Holland loves Herbert (Beitrag 297239)
Mal eine Frage, weil ich das Album noch nicht habe.
Sind auf der Special Edition auch ganz neue Stücke?

Keep Hurting me und Same old boys sind denke ich neu.
Wobei Mocca wenn ich mich recht erinnere denkt,dass ihr zweiteres bekannt vor kommt. Ist also dann wohl noch nicht so ganz raus. -))

Luxus 18.03.2011 23:24

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Meiner Ansicht nach: Keep Hurting me und Same old boys sind beide NEU

Mocca 18.03.2011 23:25

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von Luxus (Beitrag 297244)
Meiner Ansicht nach: Keep Hurting me und Same old boys sind beide NEU

so stehts auch im pressetext.. dann kam mir das andere wohl grundlos bekannt vor ;)

Holland loves Herbert 19.03.2011 02:00

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Also 4 alte bekannte Songs umgebaut und 2 neue.

Danke!

GlitzerndesMeer 19.03.2011 05:14

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Es kristallisieren sich langsam heraus:

Kreuz meinen Weg - das knallt so geil rein 8) die Platte hätte ruhig ein bisschen mehr so sein können 8)

Zu Dir - das ist herzzerreißend :cry: das nimmt mich wesentlich mehr mit als "Der Weg" seinerzeit :cry:

November - ich hoffe, dass der das auf der Tour nicht vernachlässigt, nur weil es ein Hidden Track ist :crying:

Aber eigentlich möchte ich die anderen 9 auch noch nennen ;) das ist wirklich unglaublich... ging mir eigentlich noch nie so bei einem Album :wub:

cloclo 19.03.2011 17:29

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Ich habe die Lieder für mich ´mal in 3 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1:
repeat-Taste
Kreuz meinen Weg
Fernweh
Unfassbarer Grund
Deine Zeit
Wäre ich einfach nur feige
So wie ich


Gruppe 2:
1 x pro Durchlauf reicht
Schiffsverkehr
Erzähl mir von morgen
Zu dir
November


Gruppe 3:
Taste nächstes Lied

Auf dem Feld
Lass es uns nicht regnen

fozzie 19.03.2011 20:01

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Kreuz meinen Weg - die hier vielfach geäußerten Lobeshymnen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist das schlechteste Stück der Special Edition - mit Abstand. :oops:

Track 4, 5, 6 und 8 - danach kommen für mich 1, 3, 7, 9, 10 und 11 - Reihenfolge weiss ich noch nicht.

Insgesamt ein eher mässiges Album, kommt an MENSCH nicht ran und 12 war auch besser

cloclo 20.03.2011 10:48

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von fozzie (Beitrag 297324)
Kreuz meinen Weg - die hier vielfach geäußerten Lobeshymnen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist das schlechteste Stück der Special Edition - mit Abstand. :oops:

Track 4, 5, 6 und 8 - danach kommen für mich 1, 3, 7, 9, 10 und 11 - Reihenfolge weiss ich noch nicht.

Insgesamt ein eher mässiges Album, kommt an MENSCH nicht ran und 12 war auch besser

Na, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

Schiffsverkehr 27.03.2011 04:37

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
1. schiffsverkehr
2. kreuz meinen weg
3. der rest ;)

GlitzerndesMeer 19.04.2011 00:25

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Ich hab mir ja ein bisschen die englische CD vorgenommen in den letzten Tagen, und ich bin total geflasht von "Behind The Glass", dem englischen SDD, geht das vielleicht noch jemandem so? :crying:

Vielleicht auch, weil ich mir eigentlich immer gewünscht hatte, dass von der Clubtour 2007 mal was rauskommt, und mich das trotz des englischen Textes total an die Semperoper erinnert, glaub ich :crying: wie auch immer, auf jeden Fall ist es total toll. :crying:

JJ 19.04.2011 01:04

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer (Beitrag 299383)
Ich hab mir ja ein bisschen die englische CD vorgenommen in den letzten Tagen, und ich bin total geflasht von "Behind The Glass", dem englischen SDD, geht das vielleicht noch jemandem so? :crying:

Ich weiß nicht genau, ob ich mein Verhältnis dazu auch als geflasht bezeichnen würde, aber es kam schon vor, dass ich es bewusst weggespult habe, weil es mich so sehr in seinen Bann zieht, dass ich nur schwer von der Dauerschleife loskomme.

Die ganzen alten Threads rauszukramen, in denen diskutiert wurde, dass Stand der Dinge einen genialen Text hat und eine seltsame, aber doch ansprechende Musik (mit dem winzigen Nachteil, dass beides zusammen irgendwie nicht sinnvoll scheint), das erspare ich mir und der Allgemeinheit, aber damals über die Club-Tour-Variante hieß es vereinzelt: "In dieser Version hat sich mir das Lied endlich erschlossen", es gab aber auch Stimmen wie: "Im Vergleich zur BAA-Version ist es richtig lahm, dabei schläft man ja ein."

Ich konnte irgendwie beide Seiten verstehen und ich muss sagen, eigentlich wollte ich das Lied immer gerne mögen, aber weder die Studio-, noch die gleichartige BAA-Live- noch die 2007er Version hat mich jemals so richtig angesprochen. Ich wusste zwar immer, es ist eines seiner gelungensten lieder aller Zeiten, aber die Umsetzung, die hat mich in keiner von den bisher da gewesenen Versionen überzeugt.

Das ist nun anders, Behind the Glass vereint die bisherigen Versionen und hat jeweils das beste davon übernommen (ich finde es zwar schade, dass die sehr hohen Klaviertöne, die in beiden alten Versionen am Anfang vom Refrain immer gespielt werden, völlig weggefallen sind, aber damit kann ich auch leben, ansonsten habe ich den Eindruck, es beginnt wie die 2007er Version und endet wie die Studio-Version, zumindest ansatzweise, das spät einsetzende Schlagzeug rettet das Lied total davor, einzuschlafen), und obwohl der Text jetzt "nur" auf englisch gesungen wird (obwohl die ersten beiden Worte fast genau wie auf deutsch klingen), kann ich auch jetzt endlich, 3 1/2 Jahre, nachdem unter anderem Luxus diese Erkenntnis hatte, auch endlich von mir behaupten, dass Stand der Dinge sich mir jetzt erschlossen hat - glaube ich.

Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, was genau daran jetzt so "flasht", ich versuche es, für mich, mal so auszudrücken: Stand der Dinge ist, soweit ich es verstanden habe, entstanden, weil Anna zu Herbert* gesagt hat: "Schreib doch mal ein Lied über zwei Menschen in einer Seifenblase", deswegen ist sie wohl auch als Mit-Texterin verzeichnet. Der Text, der hat von vornherein vermittelt, dass das Lied wie aus einer anderen Welt zu stammen scheint, auch das ist schwer in Worte zu fassen, es hat für mich Züge von einem verwunschenen Paradies, von einer zauberhaften Traumwelt, naja, irgendwie stammt es vielleicht wirklich aus einem Paralleluniversum, und ich finde, musikalisch wird Behind the Glass dem Text am ehesten gerecht, oder anders ausgedrückt, die Musik transportiert die Botschaft des Textes in dieser Version aus meiner Sicht am besten, oder noch anders ausgedrückt: Schon zu BAA-Zeiten hatte er ein Lied vor sich, dessen Reichweite sich ihm selbst vielleicht noch nicht einmal erschlossen hatte, und nun, nach 13 Jahren (bzw. nach 11 Jahren, weil es Mitte 2009 schon fertig war) sind erstmals Musik und Text richtig in Einklang gebracht worden, ich denke, das zeigt, wie sehr im dieses Lied am Herzen liegt, allein schon wenn man bedenkt, dass es die Mensch-Tour über nicht mal ansatzweise erwähnt wurde. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr selten auch noch live gespielt wird, auf der Open Air-Tour vielleicht weniger, aber wenn die Konzerte wieder kleiner werden und alle allmählich zurück zu sich selbst finden, dann wird Stand der Dinge vielleicht auf lange Sicht das einzige BAA-Lied bleiben, das Bestand hat, auch wenn bis vor einigen Jahren wohl noch die meisten davon ausgegangen sind, dass es BAA selbst sein würde.

Vielleicht ist Behind the Glass auch noch nicht die letzte Entwicklungsstufe von Stand der Dinge. Es gibt wenige Lieder, aber es gibt welche, die erst einen gewissen Reifungsprozess durchleben, bevor sie sich selbst erreichen, und Stand der Dinge ist gewiss eines von dieser Sorte, ich bin sehr gespannt, was noch draus gemacht wird, für den Anfang bin ich aber von Behind the Glass mehr als beeindruckt!

*Hier habe ich nur zum besseren Textfluss die Vornamen ausgeschrieben, sonst mache ich das nicht, aber dieses Lied rechtfertigt eine Ausnahme, finde ich.

nj0y 21.04.2011 21:38

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Ich wurde mit dem alten "Stand der Dinge" nie so richtig warm, aber die englische Version gehört auf jeden Fall zu meinen Top 5 der ganzen Schiffsverkehr. Ganz im Gegensatz zu "Airplanes In My Head", das ich weder in alten noch in neuen Versionen jemals gut fand. ;)

flying eagle 02.05.2011 14:24

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
Also meine sind gerade:Schiffsverkehr
Zu dir
Deine Zeit
Unfassbarer Grund
Wäre ich einfach nur feige

Die anderen finde ich aber auch nicht schlecht,aber die sind bei mir schon ganz weit oben auf meiner Liste.

kinddeslichts 05.05.2011 03:10

AW: Lieblingslieder von Schiffsverkehr
 
1. Kreuz meinen Weg
2. Erzähl mir von morgen
3. Schiffsverkehr

lg kdl


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.