Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7809)

JJ 16.03.2011 00:53

Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Leider bin ich bisher nur in den Genuss der Hälfte oder weniger von dem Lied gekommen, aber ich möchte dennoch kurz etwas dazu schreiben.

Zum einen ist dies nach Alkohol das 2. Lied, das Norbert Hamm für Herbert Grönemeyer getextet hat, das sollte schon einen Pluspunkt geben, dann ist es ein Egozentriker-Lied, von denen es schon welche gab (mir fallen ein Video, das aber doch mehr von Sexismus handelt und das lyrische Ich nur nebenbei in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, viel selbstsüchtiger sind dagegen Die Welle und Spur, und ganz besonders Reines Herz) und als Sahnehäubchen ist es das erste Country-Lied, bzw. das zweite, wenn man Kadett auch schon als Country-mäßig genug gelten lässt, naja, Spring ins wilde Leben hatte auch Country-Elemente, aber so richtig Gunther-Gabriel-Truckstop-mäßig kommt mir von all den Country-angehauchten Stücken bisher nur So wie ich vor.

Richtig etwas dazu schreiben kann ich wohl erst, wenn ich es ganz gehört habe, vielleicht ändert sich die Musik-Richtung ja auch im Laufe des Liedes oder es strotzt nur so vor Knackpunkten, spätestens in 3 Tagen sollte ich mehr wissen.

Mein Tipp fürs Konzert: Auch wenn er bei der 12-Tour schon eine Western-Gitarre bei einem Lied gespielt hat, das "so ein bisschen dieses Lonesome Cowboy-Ding ist", so würde ich es doch begrüßen, wenn auch "So wie ich" ein Grönemeyer-Gitarren-Lied wird, und das am besten als vorletztes oder sogar allerletztes (nein, lieber als vorletztes), so wie auch schon Die Welle und Reines Herz am Ende ihrer Konzerte extrem gut zur Geltung kamen, für die Mitte oder gar den Anfang eines Konzerts scheint mir So wie ich ungeeignet, vielleicht ist es auch deshalb das eigentlich letzte Lied auf dem Album.

eissee 16.03.2011 07:17

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von JJ (Beitrag 296725)
für die Mitte oder gar den Anfang eines Konzerts scheint mir So wie ich ungeeignet, vielleicht ist es auch deshalb das eigentlich letzte Lied auf dem Album.

natürlich wird es ziemlich zum schluss kommen wie seinerzeit auch demo:wub: oder liebe liegt nicht:wub:... habe zwar noch nicht mal nen takt gehört... :´(aber das ist doch mittlerweiele tradition...;) dass da nochmal was spezielles nachkommt...:shock: weiss gar nicht warum man da überhaupt spekulierten muss!:confused2

so far away 16.03.2011 08:27

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Ich liebe dieses Lied!!!!!!! Ja, auch musikalisch :D Und zu wissen, dass Norbert mit am Text geschrieben hat, macht es noch besser. "Und jetzt alle: Keiner liebt mich, so wie ich!!" :mrgreen:

Grönlandpower 16.03.2011 09:49

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
hab es gerade auf Antenne BRB gehört. :rotier::rotier::rotier:
Dazu noch kurze Ausschnitte aus der PK

persönliches video 16.03.2011 15:10

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
herberts ironie und dass er sich selbst nicht ernst nimmt und auf die schippe nimmt, ist immer wieder köstlich :mrgreen: tolles lied :!:

Guitarhero 16.03.2011 21:42

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
sehr gutes Lied!

Goldi_Berlin 16.03.2011 21:45

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Genau wie er es gestern auf der PK erklärt hat:
Einfach mal die Lieder wie z.B. IdmuD auf die eigene Person drehen... :mrgreen:

Guitarhero 17.03.2011 12:39

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Für mich sogar eins der Highlights

WENN EINER DIE AKKORDE WILL, PN
ich hab sie nämlich rausgehört

neue.welt 18.03.2011 19:43

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Also ich hab mich noch nicht für ein Lieblingslied entschieden von der Platte. Aber dieses ist in der engeren Auswahl.

Wer mich meint, zu kennen - das dürfte ja mancher hier sein - weiß ja, dass ich ein Eigenbrötler bin. Und mit all den Frauen, die so vor meiner Tür campen, kann ich nichts anfangen. Die wissen mich alle gar nicht zu schätzen!

Deshalb ist dieses Lied mir praktisch auf den Leib geschrieben.... :mrgreen:

GEILE NUMMER!

cloclo 19.03.2011 15:56

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Auch eines meiner Lieblingslieder auf dem Album.

Stelle mir das gerade bei den Konzerten vor: Herbert und wir, aus tausenden von Kehlen, im Duett. Wir die Zeile KEINER LIEBT MICH SO WIE ICH. Und Herbert den Rest, Immer abwechselnd. Das wird göttlich!

RaBraBo 20.03.2011 19:14

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
öhh - Marius - jaahh ööh ? trifft Sven Regener ?
na ja, warum eigentlich nich . . keiner liebt mich. . . ja Marius - keiner liebt dich ...

Sinister 21.03.2011 23:16

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von RaBraBo (Beitrag 297447)
öhh - Marius - jaahh ööh ? trifft Sven Regener ?

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch... "Ich liebe mich" von Götz Widmann trifft eine Melodie/Inszenierung von "Element of Crime". Für mich eine sehr coole Nummer. :)

micha1981 26.03.2011 15:26

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von cloclo (Beitrag 297287)
Stelle mir das gerade bei den Konzerten vor: Herbert und wir, aus tausenden von Kehlen, im Duett. Wir die Zeile KEINER LIEBT MICH SO WIE ICH. Und Herbert den Rest, Immer abwechselnd. Das wird göttlich!

Aus Gründen der Textsicherheit sollten lieber wir den Rest singen :mrgreen:

marlon75 12.04.2011 21:04

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Herbert Grönemeyer über "So wie ich"

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Onur 19.05.2011 09:15

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von JJ (Beitrag 296725)
Zum einen ist dies nach Alkohol das 2. Lied, das Norbert Hamm für Herbert Grönemeyer getextet hat,


Meines Wissens ist "Alkohol" von A. Rühl getextet.

KHB1 19.05.2011 09:26

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von Onur (Beitrag 300744)
Meines Wissens ist "Alkohol" von A. Rühl getextet.

JJ hat Recht, der Text stammt von Norbert Hamm.

Der Armin hat meines Wissens noch keinen Text geschrieben.

LandUnter-Nadja 19.05.2011 09:50

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Zitat:

Zitat von KHB1 (Beitrag 300747)
JJ hat Recht, der Text stammt von Norbert Hamm.

Ja, das sagte Herbert in nem Interview mal.

Aber da kann er ja dann "Alkohol" endlich rauslassen und stattdessen "So wie ich" singen. Vom Norbert^^

JJ 19.05.2011 21:05

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
So ganz eindeutig ging es für mich nie aus den Booklets hervor, ob Norbert nun der alleinige Texter ist oder ob Gaggy Mrotzek auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Es steht an jeder Stelle so oder ähnlich:

T/M: Hamm/Mrotzek oder Musik und Text: /Mrotzek/Hamm

Früher hatte ich es immer so verstanden, dass beide die Musik und beide zusammen den Text geschrieben haben, aber da in der Tat in letzter Zeit öfter die Rede davon war, dass der Text von Norbert stammt, würde ich es inzwischen so verstehen, dass die Musik allein von Gaggy Mrotzek stammt, der nebenbei erwähnt auf Sprünge, Ö und Luxus Mrozeck geschrieben wurde, ab Luxus live dann aber wieder Mrotzek.

Offtopic-Einschub: Zu Hallo, was macht'n Ihr und Blick zurück (und auch zu Moccaaugen, aber das ist halbwegs aufgeklärt) gibt es auch widersprüchliche Angaben, wer dahintersteckt, vielleicht sollte das mal an anderer Stelle ergründet werden.

LoveHerbert 28.06.2011 17:01

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Also mir persönlich ist ja egal wer das Lied nun genau geschrieben hat, ich finde es eindeutig das beste auf der CD!

Der Text ist einfach total bewegend, oder?: http://www.songtextemania.com/so_wie...ronemeyer.html

Guckt maaaal, hab ich grad gefunden, da kann man sogar das neue Album schon günstiger kriegen: http://www.groupon.de/deals/online-deal/medimops/406906

Grönlandpower 29.06.2011 18:53

AW: Song: SO WIE ICH aus dem Album: Schiffsverkehr
 
Für mich das nervigste Lied der Tour. :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.