Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   DVD-/Video-Veröffentlichungen (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   MENSCH - LASS ES ! (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1521)

coolboy 14.11.2003 22:39

oh mann hey - mir ist gerade der kragen geplatzt, nach 5:45 min von mensch lyrik. da sitzt dieser typ und hält eine elendlich peinliche einleitung und ich denke dauernd, wieso gibt sich grönemeyer mit so einem ab. mit so einem mickrigen schreiberling, der sich anmasst, sich vor ein fettes bücherregal zu setzen mit seinem postmodernen knitterhemd und seinen protzigen siegelringen und dann zu BLÖD, genau: ZU BLÖD scheint, ein gespräch ohne spickzettel zu führen - wo er doch angeblich fett in der thematik steckt, weil er doch ein buch geschrieben hat. was meint er eigentlich - wer er ist?? und dann kommt er auch noch auf die DVD - haben die denn jeglichen sinn für qualitätm in ihrem kommerzwahn verloren??
also - wie er goethe zitiert hat, habe ich mich mit einem schluck wein noch am laptop gehalten, aber wie er dann auf walter benjamin zu sprechen kam - selbst da brauchts den Spickzettel - da hats mir einfach gereicht!
Hey typ - mach ab jetzt was anderes und vor allem: halt dich in zukunft fern von uns!

Traumtaenzer 14.11.2003 23:17

... ich denke nicht der typ hat darauf bestanden dass dieses interview auf die dvd kommt... ist wieder eine weitere masche vom management grönemeyer intellektuell hochzuschaufeln, auch wenns peinlich wirkt - immer mehr :?
(ich finde die zweite dvd mehr als unsympathisch)

junimond 15.11.2003 00:11

also ich hab mich streckenweise ganz köstlich amüsiert..-aber durchgehalten hab ich ehrlich gesagt nicht..((es gibt außerdem soviel schlimmeres, haarsträubenderes wie ich grad feststellen musste..der flutmarlon singt "junimond" :shock: :shock: :cry: ..sf, hättest du mich ruhig mal vorwarnen können.))..- und hätte ich das früher gelesen, dass dieser typ in lpz. liest, wäre ich spaßeshalber sogar hingegangen..

sf 15.11.2003 00:42

@Junimond ... ich muss gestehen dass ich grad gar nicht weiß warum es geht ???
die zweite DVD etwa? hab ich noch nicht gesehen ... mir reichte der blick auf die titelliste von dvd2 um zu wissen das ich die nächste zeit nur die 1 sehen will ... wobei ... jetzt bin ich doch auch neugierig :wink:

o´leary 15.11.2003 01:02

Das schlimme ist eher das Literaturwissenschaft wirklich so funktioniert wie der Herr Lentz das da so betreibt. Ziemlich viel Lärm um nix. Ob man sich jetzte so über den aufregen muß ist natürlich wiederum ne andere Frage. Es zwingt einen ja keiner das anzuschauen, wenn man nicht will.

april 15.11.2003 20:18

also zum teil hebe ich mich auch köstlich amüsiert:

thema "trauern" oder "trauen", da mußte ich doch spontan an´s "passierte nashorn" denken... 8)
"kapern"... "königsberger klopse"... häää??? :shock: da hab ich hunger bekommen... :wink:

naja, aber auf dauer war mir das dann doch ein bißchen zu abgehoben und dann bin ich satt auf meinem gemütlichen sofa eingeschlafen und erst wieder aufgewacht, als dieses tiefgründige gespräch vorbei war! :)

das ganze kann man sehen, muß man aber nicht! :wink:

junimond 16.11.2003 12:09

Zitat:

Zitat von sf
@Junimond ... ich muss gestehen dass ich grad gar nicht weiß warum es geht ???

:roll: :cry:

Kate 16.11.2003 12:53

Leute, ich bitte Euch... das war ja wohl der Brüller!!!

Das Interview ist Satire pur!

Man beachte Herberts verstörten Gesichtsausdruck, seine verzweifelten Versuche (via Klopse usw.) diesem unsäglichen Gespräch den Ernst zu nehmen.

Und dann dieses schnöde Intellektuellen-Sensibelchen, das ganz eisenhart seinem Konzeptblättchen folgt, nicht links, nicht rechts, bloß nicht vom Thema abkommen. Das ist der "Der kleine Interview Leitfaden Band 1" in Reinkultur, das war schon mächtig professionell!

Das schärfste sind aber die Inhalte, die sich der Typ da zusammengereiht hat. Sie nannten ihn auch DEN INTERPRETATOR!!!
Wie gesagt, man beachte des Meisters Blick, der sich pausenlos zu fragen scheint "Was zum Henker zieht der Penner hier ab? Verdammte Scheisse, was will der bloß ?"

Zurücklehnen und genießen.....

Liebe Grüße Kate

mrs.jones 16.11.2003 14:49

Zitat:

Das Interview ist Satire pur!

Man beachte Herberts verstörten Gesichtsausdruck, seine verzweifelten Versuche (via Klopse usw.) diesem unsäglichen Gespräch den Ernst zu nehmen.


Dem kann ich nur zustimmen :wink:
ich mußte so lachen, als ich das INterview gesehen (vor allem wegen Herberts Blick am Anfang :D
aber ist euch aufgefallen, dass die meiste Zeit dieser Herr Lenz redet (und ich dachte immer, bei einem Interview sollte der Interviewte auch mal zu wort kommen....

coolboy 16.11.2003 17:56

Zitat:

Zitat von Kate
Wie gesagt, man beachte des Meisters Blick, der sich pausenlos zu fragen scheint "Was zum Henker zieht der Penner hier ab? Verdammte Scheisse, was will der bloß ?"
Liebe Grüße Kate

also, ihr seit ja alle cool drauf hier 8) , aber wahrscheinlich habt ihr recht, mit gelassenheit kommt man besser durchs leben!
ganz neue leute hier - super!
also ok - irgendwann heut abend in der nächtlichen stille werde ich mir ein schlückchen wein genehmigen und dann ab 5:46 min reinlinsen, denn dass mit den "klopsen" (??) interessiert mich nun doch noch.

coolboy 16.11.2003 18:00

Zitat:

Zitat von o´leary
Das schlimme ist eher das Literaturwissenschaft wirklich so funktioniert wie der Herr Lentz das da so betreibt. Ziemlich viel Lärm um nix. Ob man sich jetzte so über den aufregen muß ist natürlich wiederum ne andere Frage. Es zwingt einen ja keiner das anzuschauen, wenn man nicht will.

ja aber man, also zumindest ich, WUSSTE es ja nicht. ich dacht "lyrik", na klingt ja gut, und dann kommt da sowas...... :?

o´leary 16.11.2003 20:42

Da hast Du schon recht, aber ich geh mal davon aus, dass du keine bleibenden Schäden davongetragen hast.

coolboy 16.11.2003 21:29

Zitat:

Zitat von o´leary
Da hast Du schon recht, aber ich geh mal davon aus, dass du keine bleibenden Schäden davongetragen hast.

also ich weniger, aber ich fürchte das werk walter benjamins mehr, da es mal wieder aufgrund mangelnder kenntnis der urquelle völlig falsch rübergekommen ist.
also ich bin ja weder literaturwissenschaftler noch sonst irgendein geisteswissenschaftler, sondern eben naturwissenschaftler - und es ärgert mich wahnsinnig, wenn ich mir dieses unpräzise und dann auch noch wahnsinnig selbstgefällige geschwätz anhören muss - und: WIR ALLE HABEN DAFÜR BEZAHLT, ob gewollt oder nicht.

falls jemand den aufsatz lesen will: das kunstwerk im zeitalter seiner reproduzierbarkeit, im buch: illuminationen (schöner buchtitel, nä?)

h2otto 17.11.2003 08:39

Also ich fand das zunächst mal ganz interessant diese "Lyrics" zu hören, auf was die so alles achten etc...., der Typ nahm oder nimmt es ja wohl auch total ernst. Ich musste dann immer mehr schmunzeln, vor allem wenn man dann manchen Gesichtsausdruck von Herbert betrachtet. Der mußte bestimmt auch öfters "an sich halten". Mir wäre das glaube ich nicht so gut gelungen, ich hätte irgendwann einfach loslachen müssen .

Bienchen 17.11.2003 08:52

ich konnte das auch nicht ganz so ernst nehmen - tut mir leid! war aber doch ganz witzig :roll: Man muss nur imer schön auf Herbert gucken und ihn einfach möglichst wenig beachten :P
hat sich schon jemand zu seinem Buch hinreissen lassen, "indem er direkten Bezug auf die CD Mensch nimmt"?

Meersuchende 17.11.2003 14:58

Zitat:

Zitat von Bienchen
hat sich schon jemand zu seinem Buch hinreissen lassen, "indem er direkten Bezug auf die CD Mensch nimmt"?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es tatsächlich in Erwägung gezogen, allerdings bevor ich das Interview gesehen habe. Der Kerl ist doch ein totaler Spinner. Werd mir im Leben kein Buch von dem kaufen.

Ich fand das ganze Interview - oder soll ich lieber sagen die Monologe des Herrn Lentz? - aber echt zum Totlachen. Vor allem die Sache mit den barocken Gedichten.
Und überhaupt hat der Typ immer von "Gedichten" geredet, obwohl Herbert doch sogar ganz zu Beginn klargestellt hat, dass er eben kein Dichter sondern Musiker ist. Der hat das ja bis zum Schluss nicht geschnallt.

Naja, zum Amüsieren ist es doch ganz nett. :lol:

o´leary 17.11.2003 16:33

Der Typ hat immerhin den Ingeborg Bachmann Preis gewonnen, was für Autoren ein ziemlich großes Ding ist, wobei das natürlich nix heißen muß.

coolboy 18.11.2003 15:05

...eine doch interessante neuigkeit, die aber zumindest ingeborg bachmann nicht mehr erreichen wird :|

Tash 18.11.2003 16:07

Ich fand das "Interview" ganz amüsant, hatte mir zwar wirklich etwas ganz anderes darunter vorgestellt, aber egal. Es ist doch unterhaltsam und man muss einfach nur schmunzeln - ernst nehmen kann man die Lyrik allerdings nicht :lol: . Hatte mir ein Gespräch mit einem glaubwürdigen Schriftsteller vorgestellt, es wirkt aber tatsächlich sehr lächerlich und dieser Herr Lentz macht nicht gerade einen sehr kompetenten Eindruck. :lol: Trotzdem finde ich es witzig anzuschauen, allein wegen dem Gesichtsausdruck vom Herbert, seinem Grinsen und seinen teilweise unterdrückten belustigenden Ausbrüchen. Manchmal lacht er ja so zur Seite weg, oder macht auch schon mal einen Witz - dann hört er ihm aber auch interessiert zu und wundert sich wahrscheinlich was der Mann so alles in seinen Texten zu sehen glaubt. Herr Lentz ist aber sehr konzentriert und ernsthaft bei der Sache, schon lustig.

coolboy 18.11.2003 22:48

also, ich hab's nun endlich geschafft und wegen eurer statements :D das ganze interview (ca. 49min) angesehen.

der brüller ist für mich tatsächlich auch:
lateinunterricht - carpe diem - KAPERN - KÖNIGSBERGER KLOPSE ....hmpftt!

und: insgesamt stimme ich euch total zu: grönemeyer ist prima, wie er mit dem typ umgeht, bzw. nicht umgeht ist sehr in ordnung. und die aufnahmen der beiden gesichter haben was. der lyriker hat so komische runde augen, die dauernd flackern und manchmal zieht er seinen rechten mundwinkel so komisch arrogant hoch wenn er mit den antworten auf sein sezierendes geschwätz nicht zurecht kommt.

und grönemeyers augen sind tief und warm und ruhig - gut!
und ab min 40 spricht nur noch er, nichts neues zwar, aber so wie es rüberkommt, begreift man, warum mensch für ihn so existentiell war, das ist schon sehr von innen heraus - und der lyriker kann dann auch tatsächlich nichts mehr dazu sagen.

mein fazit:ab min 40 ärgert man sich garantiert gar nicht mehr!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.