Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: NACKT IM WIND (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3514)

Meli 03.11.2002 15:08

Song: NACKT IM WIND
 
Nur gerecht, dass Herbert hier mehr singen darf als alle anderen, leider noch zu wenig. Wundervolle trotzige Stimme, die er da an den Tag legt !

simone 10.12.2002 13:23

dumm von mir, aber jetzt hab ich auch mal zum ersten mal hier rumgestöbert udn stell fest , meine zumindest, das stück auch noch nie zu gehör bekommen zu ahben. waren da aber nicht mehrere künstler dran beteiligt. nena, udo & co? möglicherweise kommt mir grad so eine fernsehaufnahme aus den 80ern in den sinn. dann kenn' ichs wohl doch ..(?!). helf mir doch mal bitte jemand auf die sprünge damit..

Holger 10.12.2002 13:50

Schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube das war so ein ähnliches Projekt wie "Band Aid" damals, oder ?
Hab mal ein Video gesehen, wo die Leute in so einem Studio standen, Herbert direkt neben Marius, der immer von Herbert wegblickte *g*
Aber den Song hab ich auch noch nie komplett gehört.

simone 10.12.2002 14:07

@holger: ach, wirklich?!

Holger 10.12.2002 14:13

Ja, ganz ehrlich :~)
Also bei dem Video bin ich mir sicher, und ich glaube, es war so ein Projekt für Afrika, bin mir aber nicht 100% sicher.

Holger 10.12.2002 14:16

@simone: möglich, daß ich hier gerade großen Quatsch zum Besten gebe, aber ich glaube doch, daß ich einigermaßen richtig liege. Ansonsten wären ich Verbesserungen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ingo 19.12.2002 14:06

Hai,
ja also ich kann das wohl klären. Das lied wurde im Dez84 aufgenommen und erreichte 2/85 Platz Drei. Es war die deutesche Anwort auf Band Aid und Live Aid.
Interessant an dieser Stelle ist zu erwähnen das MMW sich danach sehr abfällig über das Projekt geäussert hat. Von wegen ich schäme mich .....

*ein Zeitzeuge ;o)

Toto 21.12.2002 19:07

Ja,
die Band hieß "Band für Afrika", ich habe die original Single im Keller. Verschlossen.
82/83/84 gab es da etliche, und eben diese deutsche Aktion. Schönes Video. Mann stelle sich vor, am Ende der NDW (der irgendiwe auch MännerHerbert was verdankt) singen Nena, Udo und Herbie zusammen für Afrika.
Kriege Gänsehaut, wenn ich daran denke.

LG, Toto

Klaas 22.12.2002 15:02

Kann mir einer sagen, wer den Text zu diesem wunderbaren und beeindruckenden Lied geschrieben hat?

Sören 22.12.2002 23:00

Der Text ist von Wolfgang Niedecken (BAP). Herbert Grönemeyer hat mitkomponiert.
Leider ist das Stück heute noch genauso aktuell wie vor 18 Jahren. Der Text geht echt unter die Haut.

HeidiG. 29.12.2002 09:41

Wer hatdenn nun Nackt im Wind geschrieben. Schaut mal unter (www.ina-deter.de/geschichte/lied50.html). Weiss jemand wer denn genau alles mitgesungen hat? Soll das Lied schon 18 Jahre alt sein? Ich glaub ich bin schon steinalt. Viele Grüße. Heidi G.

Frank 29.12.2002 10:02

Hab die Mitwirkenden gefunden:Alphaville
BAP
Ina Deter
Extrabreit
Geier Sturzflug
Gitte
Herbert Grönemeyer
Hans Hartz
George Kranz
Klaus Lage
Udo Lindenberg
Wolf Maahn
Peter Maffay
Ulla Meinecke
Marius Müller-Westernhagen
Münchener Freiheit
Nena
Rheingold
Rodgau Monotones
Spider Murphy Gang
Spliff
Trio
Juliane Werding

te 23.01.2003 21:16

ich glaube nena und udo lindenberg haben das lied auch mit geschrieben

Hopi 04.06.2003 14:32

Hallo,
dieser Song war 1985 Teil der weltweiten und ursprünglich von Bob Geldof initiierten Kampagne von Musikern gegen den Hunger in Afrika, die in dem legendären LIVE AID CONCERT am 13.7.85 gipfelte, bei dem das Stück auch von den Beteiligten (per Satellit weltweit übertragen) live in Köln gespielt wurde.

Gruß
Hopi

Jan 07.07.2003 15:30

Wann gibt es diese tolle Scheibe mal auf CD bzw. DVD ? Wenn dann der Erlös den Kinder in der 3.Welt gegeben wird, dann wäre das noch besser.

Muetzman 19.07.2003 16:30

Hy Folks, habe es bei meinem derzeitigen Gröni-Wiedergutfinden gefunden. Versuche gerade die Reihenfolge der Sänger zu bestimmen: Gröni, Marius, Udo, Nena,HRK, Ina Deter, Gröni, Maffay, Kai Hawaii... und dann haperts. Kann wer helfen?
MM

Muetzman 19.07.2003 16:32

Mail Me There

bella 19.07.2003 18:03

Kann Euch zumindest ansatzweise weiterhelfen.
Wolf Mahn, Wolfgang Niedeken und Udo Lindenberg gehörten auch dazu.
Gruß bella

Henning 01.09.2003 16:41

Alos, Nena hat auch noch mitgesungen, die Gruppe BAP, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Meinecke, Edo Zanki und Hans Hartz.... mehr weiß ich jetzt auch nich, bloß is das Lied megageil.. okay wenn man das zu oft hört, kann das schon nerven, aba der Text der is ja wohl voll genial, so passend.......

LaLoba 24.10.2003 09:40

Mitwirkende:

Alphaville
BAP
Ina Deter
Extrembreit
Geier Sturzflug
Gitte
Herbert Grönemeyer
Hans Hartz
George Kranz
Klaus Lage
Udo Lindenberg
Wolf Maahn
Peter Maffay
Ulla Meinecke
Marius Müller-Westernhagen
Münchener Freiheit
Nena
Rheingold
Rodgau Mono-Tones
Spider Murphy Gang
Spliff
Trio
Juliane Werding

So damit jeder weiß wer alles mitgesungen hat bzw. mitsingt...aber Leute!!!

Ist es nicht egal wer mitgewirkt hat...ist es nicht wichtiger was der Text aussagen soll?

Ein wahnsinns Lied...das so richtig deutlich aussagt was hier auf der Welt alles falsch läuft.

Zum Beispiel mal den letzten Irak-Krieg...ok Sadam ist erstmal weg vom Fenster...aber was ist mit dem Volk? Mit den ganzen Kindern? den Frauen und Männern dort?

Das Öl wird gesichert...bewacht...Länder streiten sich wer die meistens Prozente bekommt, den meisten Profit rausziehen kann...

Aber fürs Volk selber wird nichts getan...das bleibt wieder am roten Kreuz und andere Hilfsorgisationen hängen.

Meiner Meinung nach gehört das Öl dem irakischem Volk und die sollten den meisten Profit bekommen...das nenn ich Hilfe zur Selbsthilfe!!!

LaLoba


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.