Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3402)

Bruno 20.05.2002 22:09

Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
Auch von vorn bis hinten wunderschön.

Morgenrot 12.06.2002 14:13

Auch eines der Lieder, die das superkomplexe Gefühl "Liebe" in so einzigartig einfachen Worten umschreiben ...wunderbar!

simone 20.06.2002 23:59

"ohne dich keinen tag" -das ist (selbst)mord :-/..

Verliebter 05.08.2002 22:42

Gibt es ein schöneres Lied auf der Welt???-Is there a better song on earth???

ANDI 26.09.2002 19:40

eines der besten lieder das es gibt

Ozean 26.09.2002 19:56

"Ohne Dich keinen Tag"- man sollte Herbert´s Texte niemals wörtlich nehmen, sprich in diesem Fall körperlich. Simone, Simone- du fällst aus dem Rahmen!

simone 26.09.2002 22:25

geh s e l b s t befreit den weg zum meer..

simone 26.09.2002 23:02

selbst befreit mit "ohne dich".

simone 26.09.2002 23:04

@ozean: so war das gemeint. ein starker mensch kommt ohne "mit dir" aus.

Ozean 26.09.2002 23:12

Simone, du solltest es wirklich tun! Dann kannst du auch endlich tiefesalles zu xxxalles umwandeln. Die Wahl der Ergänzung hast natürlich Du.

Ozean 26.09.2002 23:19

Simone, ich weiß nicht ob ein starker Mensch das Ideal ist. Dann halt ich`s lieber mit dem Text von "Mensch"!

Ozean 26.09.2002 23:24

Man merkt selbst, der Mensch ist unvollkommen. Gut so!

simone 27.09.2002 15:30

@ozean: mag sein, dass ich etwas begriffsstutzig bin, aber was hat bitteschön mein kommentar "ein starker mensch kommt ohne 'mit dir' aus" mit meiner email-adresse zu tun?? --was ich im übrigen damit sagen wollte: es gibt immer wieder menschen, die behaupten, sie könnten ohne einen bestimmten anderen nicht leben. dass aber so ein "ohne dich keinen tag" -denken auch nicht weit vom psychopathen zuhause ist, fällt dann nur den wenigsten auf./// auf meine email-adresse kam ich übrings wegen des refrains "stand der dinge" -meiner meinung nach herberts bester text zum thema "was ist liebe?".

Ozean 27.09.2002 19:10

Simone, was ich meinte: "Ohne dich keinen Tag"- nimmt man diese vier Worte aus dem Lied, ist die Gefahr groß misszuverstehen. Gleiches tat ich mit deiner Mail- Adresse. Unterschiedliche Paare- ja, aber sie entwickeln sich beide miteinander! Eigentlich wollte ich dich nur aufheitern. Das kommt davon, wenn es gilt sich kurz zu fassen! Von den verliebten Psychopathen hälst du nicht viel, aber du scheinst zu wissen was Liebe ist!? Eine starke Frau braucht keinen Zuspruch. O.k., O.k.

simone 27.09.2002 21:42

@ozean:..oder drück es besser so aus: ich w e i ß, was ich will :) ///

simone 27.09.2002 21:46

wir können hier aber gerne öffentlich weiterschlachten zum leidwesen aller, die das hier versehentlich lesen.//ich mag's, wenn mir jemand widerspricht *g*. nur mut! ;)

Melly 05.11.2002 13:19

Dieses Lied tut einfach nur guuuuut, Herbert hat's wirklich immer schon verstanden, solche wunderschönen und grandiosen Texte zum Thema Liebe zu finden. Und die Musik erst... Der Mann is einfach klasse! Danke Herbie!!!

Nelli 12.01.2003 23:30

Jetzt spielt mir mein Mann schon solche Lieder vor? Helft mir, wie soll ich das verstehen?!! Nach zehn Ehejahren, da ist was faul???

Commodus 22.03.2003 14:34

Aber was ist, wenn die Liebe nicht reicht?

Anita 28.05.2003 07:42

Schöner kann man's nicht formulieren.

merhrgehtleidernicht 30.05.2003 02:50

Nehm' Mir Ein Messer Und Bring Mich Um. Denn Mehr Geht Wirklich Nicht.

HeHa 19.06.2003 23:45

...wenn man einen ganz bestimmten Menschen hat, an den man während dieses Liedes denken kann, dann "fährt" es noch mehr ein!!!

Commodus 29.06.2003 21:28

@ Nelli: Du solltest dich auf weitere schöne Ehejahre freuen, wenn er es dir vorspielt.

aurora 09.07.2003 14:58

bei diesem lied denke ich an meinem mann ,er ist immer für mich da.......ohne dich keinen tag.....

ClaudiA 15.07.2003 21:02

Eines meiner absoluten Lieblingslieder. Es gibt einen Menschen, der meinen Gipfel erklommen hat und doch ist der für mich so unerreicht .... Woher hat der Mann dieses Gefühl ?

miamoto 30.09.2003 15:13

für mich passt das lied perfekt auf meine mutter.. der beste mensch, den ich kenne!

Pirat 15.10.2003 23:36

Als wäre es mein Lied an Dich, ich lieb Dich,ich lieb Dich, mehr geht leider nicht

Dschony 12.02.2004 08:11

Bin seit vier-einhalb Jahren mit meiner Traumfrau zusammen, mittlerwiele doppelt so lange Herbie-Fan. Jetzt habe ich diesen Song für meine Süße entdeckt. Meggi, ich liebe Dich bis in die Ewigkeit! Dies ist nur für Dich, denn du hievst mich aus jedem tief
auch aus dem tiefsten tief heraus!!!

süsse2 12.02.2004 13:36

man kann jedes lied in gedankem dem größten arschloch widmen. --ein eintrag wie der andere hier. *ätz..

grönländerin 12.02.2004 13:37

wenn jemand auch mal an seine mami denkt-das ist ja mal echt nett! :-)

Jamila 04.04.2004 11:54

was würd ich dafür geben, um so etwas mal zu hören und es auch zu glauben?

DEGFanGregor (Gast) 14.08.2007 10:44

Einfach traumhaft dieses Lied und mehr geht wirklich nicht.

Fanatikerin 18.09.2007 13:48

AW: Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
Schöööööööööööööön :heart:

lischenradieschchen 28.11.2007 23:04

Ich habe "Mehr geht leider nicht" heute mal wieder im Radio gehört.
Unglaublich, ich hatte vergessen, wie wunderbar und intensiv dieses Lied ist.

chriss 29.11.2007 06:11

AW: Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
Ja, wunder wunder wunderschön. Zum Über-der-Matratze-Schweben :rotier:

vinto 18.06.2008 22:07

http://youtube.com/watch?v=nCcvhvmzcZo

Vollmondpetra 14.03.2009 21:37

AW: Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
http://www.br-online.de/content/cms/...ion--35434.jpg

Aus dem pinkfarbenen Album *SPRÜNGE*, mit dem weißen, hopsenden Männchen, hab ich mir heute den Song *Mehr geht leider nicht* des Öfteren durchgelesen. Eines der schönsten Liebes-Lied-Gedichte von Herbert für seine geliebte Anna. Er trägt dieses Lied voller Sanftmut, mit besonderem Einfühlungsvermögen vor, und man nimmt ihm blind ab, wovon er erzählt. Innige Worte, die weibliche, denk mal, auch die männlichen Wesen liebend gerne hören, oder >eigens für sie geschrieben<, gerne lesen würden. Herbert hat einfach ein ganz besonderes Geschick zu texten. Ich staune immer wieder von neuem beim Studieren seiner Lieder…

Die Welt sieht Pastell zu mir durchs Fenster
Ich träume mir Löcher in den Kopf
Du hast mich total eingenommen
Hältst jede Zelle besetzt
Hast meinen Gipfel erklommen
Mir gezeigt wie man Berge versetzt


Es ist nicht zwingend, frisch verliebt zu sein…die rosarote Brille darf auch in einer *fortgeschrittenen* Beziehung zwischendurch immer wieder getragen werden – Glück…ein Gefühl des Fliegens -- ein Verträumt sein – sich das Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen zu können – ein Ergänzen – Gemeinsamkeit…

Liegt meine Seele in Falten
Bügelst du sie auf
Schlugst mir das Glück um die Ohren
Hast mir den Atem geraubt
Mich erhitzt, mich erfroren
Hast immer an mich geglaubt


Eine herrliche Metapher jagt die andere - das ist Herbert! Ist der Beschriebene nicht gut drauf, hat schlechte Laune, - heitert sie ihn auf . *schlugst mir das Glück um die Ohren*, (humorvoll) er ist sehr glücklich mit ihr – sie ist sein Atem – heiß und kalt, seine Gefühle fahren Achterbahn – er weiß, sie legt ihre Hand für ihn ins Feuer.

Weiß ich weder ein noch aus, weiß ich:
Du hievst mich aus jedem Tief
Auch aus dem tiefsten Tief heraus


Er fühlt sich ihrer sicher, er kann sich auf sie verlassen, Probleme bewältigen beide gemeinsam… >> in der Liebe eine Selbstverständlichkeit <<

Ist nicht nur, dass ich dich liebe
Ist nicht nur, dass ich dich mag
Ich wüsste wirklich nicht
Wo ich ohne dich bliebe
Ohne dich keinen Tag


…eine wunderbare Liebeserklärung! Ohne den anderen ist ein Leben nicht mehr denkbar.


Du holst mich aus den Wolken
Stellst mich auf den Boden zurück
Dir was vorzumachen ist schwierig
Du liest in meinem Gesicht


Bei Realitätsverlust, wenn er abheben sollte, holt sie ihn wieder auf den Boden des Geschehens zurück. Sie kennt ihn genau, ein sich Verstellen ist fast unmöglich und das ist auch gut so. Er weiß, sie erkennt jede Veränderung an ihm.


Ich lieb dich, ich lieb dich
Mehr geht leider nicht


Und nun das allerschönste Kompliment >>mehr geht leider nicht<<es gibt einfach nichts höheres, um es über diesen kleinen Satz zu stellen –


Du lachst mir Mut zu wann immer ich's brauch
Du lachst mir Mut zu, und alles andere
Alles andere tust du auch


Diese Aussage beinhaltet, dass *sie* wirklich alles denkbar Gute für ihn verkörpert. In jeder Lage kann er sich 100%ig auf sie verlassen. Herbert singt dieses Lied mit wahnsinnig viel Herz und Gefühl. Seine Betonung ist optimal und man versteht jedes Wort . Mir gefällt auch die Stelle, in der Herbert improvisiert, seine Stimme als besonderes Instrument einsetzt, (im Video bei 2:42)…und das, mit einer Hingabe, die mich ins Schwärmen geraten lässt. Herbert ist einfach genial, ein ganz großer!


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Und hier noch mal das tolle Lied *Mehr geht leider nicht*, für die Ohren zum Beschallen und für's Herz zum Freuen!

sidekick 15.03.2009 12:17

AW: Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
Für mich DAS schönste Liebeslied, das ich jemals gehört habe. Gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsliedern von Herbert. Leider durfte ich es bisher nur einmal live hören - 1986 entweder in Kassel oder in Beverungen. Warum er es nicht bei beiden Konzerten gespielt hat, habe ich nie verstanden... :(

paigeepaige 01.05.2009 21:15

AW: Song: MEHR GEHT LEIDER NICHT aus dem Album: Sprünge
 
Du lachst mir Mut zu
wann immer ich's brauch


+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.