Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Medienberichte 2002 - 2005 (rund um MENSCH) (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Live 8 im TV! (2005) (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=2652)

Teppi 24.06.2005 15:52

Live8: Hurra Deutschland!!! Wie peinlich...
 
Zitat:

Live8 in Berlin
Klingklangklong im Kleinen

Hauptstadt-Blamage! In Berlin müssen die Besucher sich in einer Schlange anstellen, um das Live8-Konzert zu sehen. Wohlgemerkt: Während des Konzerts. Sponsoren gibt es auch keine. Der Veranstalter verzweifelt.

Wirtschaft und Politik in Deutschland glänzen vor den "Live 8"-Konzerten nach Angaben des deutschen Konzertveranstalters Marek Lieberberg durch "Geiz, Ignoranz und wilhelminischen Absurd-Bürokratismus".

Weder Bundestagspräsident Wolfgang Thierse noch der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit (beide SPD), noch große deutsche Firmen und Konzerne hätten, sagte Lieberberg im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung, "wirklich einen Finger krumm gemacht" für das Konzert in der Hauptstadt, das -- wie auch die Konzerte in London, Philadelphia, Paris, Rom, Tokio und Ottawa am 2. Juli stattfinden wird: "Ich bin dabei, mich als Deutscher vor den Organisatoren in den anderen Ländern furchtbar zu blamieren. In England und in Amerika herrscht seitens der Politik und der Großkonzerne eine unglaubliche Hilfsbereitschaft, was diese Sache angeht. Man kann sich da leider nur schämen."

Lieberberg, der seit 1970 Rockkonzerte organisiert und als führender Veranstalter in Deutschland gilt, wurde vor fünf Wochen von seinem langjährigen Freund Bob Geldof gebeten, die Organisation für den Berliner Teil der internationalen Veranstaltung zu übernehmen. Durch "Live 8" soll der Druck auf die Regierungen der G8-Staaten erhöht werden, damit es zu Verbesserungen in der Entwicklungshilfe sowie zur Aufhebung von Handelsbeschränkungen und Schuldenerlassen für Afrika kommt. "Seit Beginn unserer Bemühungen für das deutsche Konzert zappeln wir in einem Netz aus Geiz, Desinteresse und einer behördlichen Hin- und Herschieberei in Berlin; das ist ein Netz, das es so in keiner anderen der beteiligten Metropolen gibt."

Sämtliche Musiker wie auch Veranstalter arbeiten für die "Live 8"-Konzerte unentgeltlich. Jeder etwaige Gewinn -- aus dem Verkauf der DVD- und CD-Rechte oder aus den SMS-Aktionen zum Erwerb der kostenlosen Eintrittskarten in London zum Beispiel -- geht direkt in Geldofs Entwicklungshilfefond www.makepovertyhistory.com. Aus diesem Fond müssen jedoch auch die Kosten für die Bühnenaufbauten und die behördlichen Auflagen bezahlt werden. Allein in Berlin, wo Stars wie Green Day, Brian Wilson, Roxy Music, A-ha und Herbert Grönemeyer auftreten werden, betragen diese Kosten rund eine Million Euro.

Lieberbergs Fazit eine Woche vor der Veranstaltung: "Deutschland wird, wenn nicht noch ein Wunder passiert, das einzige der beteiligten Länder bleiben, in dem sich weder auch nur ein einziger nationaler Sponsor noch die Stadt selbst mit einem Cent beteiligt. Das finde ich angesichts des Problems, um das es geht, und auch wegen der Imagewirkung, die ein Unternehmen hier zweifelsfrei erzielen könnte, absolut unglaublich." Bisher habe sich lediglich die ARD, die das Berliner Konzert im Fernsehen und im Radio überträgt, finanziell und logistisch sehr engagiert.

Während als internationale Wirtschaftspartner die Kommunikationskonzerne Nokia und AOL feststehen und während für die anderen Konzerte in Europa, Amerika, Kanada und Japan zahlreiche weitere nationale Sponsoren gewonnen werden konnten, blieben in Deutschland die Anfragen der beauftragten Kommunikationsagentur "Schmidt und Kaiser" komplett folgenlos: "Es gibt von den rund 50 angeschriebenen großen deutschen Unternehmen und Banken bisher: nur Schweigen oder Absagen. Offenbar erscheint es einigen nicht nur finanziell, sondern auch politisch als inopportun. Ich finde das auch vor dem Hintergrund sonderbar, dass ja sämtliche Regierenden der G8 einer der Anliegen Bob Geldofs, nämlich dem Schuldenerlass, schon im Vorfeld Rechnung getragen haben."

Die Peinlichkeit erhöht sich nach Auffassung Lieberbergs noch dadurch, dass die Künstler die zum Teil erheblichen Kosten für ihre Auftritte selbst tragen. "Obwohl die Band das nie bestätigen würde, weiß ich sicher, dass zum Beispiel die mir gut bekannten Herren von Pink Floyd für ihren Reunion-Kurzauftritt in London einen MillionenpfundBetrag investieren. Und das nur, damit alle vier Bandmitglieder für ein paar Lieder und für diesen einen Moment zusammenkommen. Denen liegt etwas an der ersten Inszenierung ihres Auftritts nach fast 25 Jahren Trennung. Gut, die haben das Geld. Aber jetzt frage ich Sie: Hat die deutsche Großindustrie es nicht? Hat keiner 50 000 oder 100 000 Euro -- die dann von Bob Geldof nicht mehr ausgegeben werden müssen und die dann direkt nach Afrika fließen könnten?"

Lieberbergs Unverständnis richtet sich aber auch gegen Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und gegen Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit. Da auch die anderen Städte weltweit durch die Freigabe besonders geeigneter Veranstaltungsorte ein Zeichen setzen wollen, plante Lieberberg in Berlin mit dem Reichstagsgelände oder anderen prominenten Plätzen. Vor dem Mauerfall hatten am Reichstag schon Großkonzerte stattgefunden, zum Beispiel von Michael Jackson, Genesis oder Pink Floyd.

Auf "meine sehr dringenden und an Wowereit persönlich gerichteten Anfragen", so Lieberberg, habe nicht Wowereit, sondern dessen Senatskanzlei nurmehr nach langem Zögern überhaupt reagiert. In dem Schreiben habe das Büro Wowereit keinerlei konkrete Hilfe für das eilig zu organisierende Konzert in Aussicht gestellt, sondern lediglich "ein Zeitfenster für eine Pressekonferenz mit Bob Geldof genannt, zu der Herr Wowereit gerne erscheinen könne". An dieses Zeitfenster habe man sich gehalten, Bob Geldof sei nach Berlin gereist, Wowereit sei jedoch nicht erschienen.

Das Büro des Bundestagspräsidenten Thierse reagierte auf die Anfrage nach der Überlassung des Reichstagsgeländes ebenfalls lange nicht. "Schließlich teilte er mit, dass ein Konzert vor dem Reichstag leider nicht in Frage komme, weil die Rasensprenkleranlage vor dem Gebäude dadurch Schaden nehmen könne. Sagen Sie mal, in welchem Land leben wir eigentlich? Sind wir mit unseren Depressionen jetzt verrückt geworden?"

Erst die Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wiezcorek-Zeul (SPD) habe sich für das Konzert in Berlin vehement eingesetzt. Dass der Berliner Senat nach "ewigem Hin und Her" am Ende die "Straße des 17. Juni" zwischen der Siegessäule und dem Brandenburger

Tor zur Verfügung stellte, macht die ganze Sache laut Lieberberg nun nicht einfacher. "Die haben gedacht, was für die ,Love Parade‘ gut ist, ist für ,Live 8‘ billig. Aber wir veranstalten doch keine Parade! Bei ,Live 8‘ haben wir nun das absurdeste Konzertareal der Welt:

Eine schmale Bühne in der Nähe der Siegessäule, und dann ein Zuschauerschlauch von 24 Metern Breite und 1,5 Kilometer Länge! Das Ergebnis: die Menschen werden sozusagen Schlange stehen."

Sämtliche Anfragen an die Behörden, die Bühne näher an der Siegessäule aufzubauen, den Platz noch mit einzubeziehen und dadurch wenigstens rund 20 000 Menschen einen besseren Blick auf die Bühne zu gewähren, sei durch die Berliner Behörden abgelehnt worden. "Mitten vor der Bühne steht übrigens eine Verkehrsampel. Und an den Seiten stehen Straßenlaternen, die die Sicht versperren. Die Ampel und einige Laternen lassen wir nun für das Konzert sporadisch abmontieren."

Lieberberg ärgert sich inzwischen, das Konzert nicht in München oder Frankfurt organisiert zu haben. Beide Städte hätten in solchen Fällen "den Mut zum großen und prächtigen Auftritt -- auch, um sich darzustellen natürlich, eitel sind wir doch in solchen Fällen alle, und wenn es der Sache hilft, was spricht denn dagegen?" Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) zum Beispiel habe ihm den Platz vor dem Frankfurter Römer angeboten, es seien aber von "Live 8" die europäischen Hauptstädte gefragt gewesen.

Klaus Wowereit hat sich bei Marek Lieberberg immer noch nicht gemeldet. Dafür aber noch einmal sein Büro. Man lässt anfragen, ob "vorgesehen ist", dass der Regierende Bürgermeister vor den erwarteten rund 100 000 Besuchern am 2. Juli ein Grußwort spricht.

Marek Lieberberg schließt das kategorisch aus: "Als Plattform für diese spezielle Form der Eitelkeit stehen wir an diesem wunderbaren Tag nicht zur Verfügung. Wir hätten Herrn Wowereits Hilfe gerne vorher in Anspruch genommen. Wir schenken Berlin ein Fest mit 100 000 Besuchern. Von Seiten der Stadt und von Seiten Herrn Wowereits, der Spektakeln ja sonst recht zugetan ist, kam an Unterstützung exakt: nichts. Wieso will er jetzt ein Grußwort sprechen?"

(SZ vom 24.6.2005)


Quelle

da bleibt einem echt die spucke weg...

eissee 24.06.2005 16:54

AW: Live8: Hurra Deutschland!!! Wie peinlich...
 
da bin ich ja mal gespannt wie das wird!;)

viertel vor 24.06.2005 22:21

AW: Live8: Hurra Deutschland!!! Wie peinlich...
 
:x ist das nicht traurig , wie sehr sich da mal wieder die deutsche bürokratie bestens hervor hebt ?? eine stadt wie berlin , die hauptstadt , der regierungssitz.. und lässt sich so lumpen ???? eine hauptstrasse , für ein konzert dieser grösse.. unglaublich ! das sieht dann echt aus , als stehen 100.000 leute schlange... deutschland macht sich wieder mal mega lächerlich. für alles haben wir geld , aber für aktionen wie LIVE 8 , keinen cent. ich hoffe wir werden trotzdem spass haben , ich würde es uns wünschen. und vielleicht erreicht ja LIEBERBERG doch noch eine wende in sachen , sponsoring und organisation. ich würde es ihm , und uns wünschen !! ;) ...DEUTSCHLAND , WIRD ALL ZU SEHR , ALS PARADIES MISSVERSTANDEN...

Danyflower 25.06.2005 00:48

AW: Live8: Hurra Deutschland!!! Wie peinlich...
 
Zitat:

Lieberberg ärgert sich inzwischen, das Konzert nicht in München oder Frankfurt organisiert zu haben.
Ja, da soll er sich jetzt mal ärgern http://www.mainzelahr.de/smile/boese/steam.gif
Dann sind wir ja schon zwei :roll:

Ich bin gespannt :mrgreen:

viertel vor 25.06.2005 12:32

AW: Live8: Hurra Deutschland!!! Wie peinlich...
 
jetz will es wieder keiner gewesen sein.. :rotier: die verantwortlichen stellen in berlin , weisen alle vorwürfe von Lieberberg , von sich.. einfach lachhaft , und nur noch peinlich. hier der link : ------------------ >>>>>>>>>>> http://www.fr-aktuell.de/ressorts/ku...rd/?cnt=692500 :lesen: ...DER WEG IST DAS ZIEL !!!!!

Teppi 02.07.2005 15:57

Live 8 im TV! (2005)
 
hi,

schaut ihr auch gerade die übertragung des oder der konzerte?

wollte mal wissen ob wer weiss wann ca herbi auftritt. muss nämlich 17 uhr los.

http://www.live8live.com/theconcerts/

Adam 02.07.2005 15:58

AW: Live 8 im TV!
 
:sorcerer: 1242545. live-8-thread :sorcerer:

19:45-20 uhr...

Teppi 02.07.2005 16:02

AW: Live 8 im TV!
 
toll...kann das wer aufnehmen bitte???

bella 02.07.2005 16:19

AW: Live 8 im TV!
 
Ich nehme von 14.00h an Phönix auf, die DVD hat eine Kapazität von ca. 8 Stunden!;) Mal schauen, ob Herbert drauf ist, obwohl das Konzert in Berlin überzeugt mich noch nicht so ganz, in London ist einfach mehr Stimmung!

Teppi 02.07.2005 16:26

AW: Live 8 im TV!
 
da gebe ich dir vollkommen recht.
wenn ich diesen menschenschlauch sehe...wer plant denn sowas?
sowas hirnrissiges...

mal davon abgesehen ist das konzert in england einfach bombastischer.
von der aufmachung her sowie auch von den künstlern.
aber ich glaube, dass das heute mal keine rolle spielen sollte...

wäre echt klasse wenn du herbert mit auf der dvd hättest.
vielleicht kann man sich da irgendwie einigen.

Adam 02.07.2005 16:38

AW: Live 8 im TV!
 
stimmung ist ja sehr stark bandabhängig. wenn ich zwischen phönix und mdr zappe und sehe auf der einen seite u2, auf der anderen die söhne mannheims, dann ist der londoner stimmungsvorsprung kein wunder ;-).

Teppi 02.07.2005 16:40

AW: Live 8 im TV!
 
herbi wird`s reißen :rotier:

bella 02.07.2005 18:43

AW: Live 8 im TV!
 
...ich hoffe mal, Herbert wird auch auf Phoenix gesendet!! Mache mir wirklich langsam Sorgen;) !

Mandy1989 02.07.2005 18:44

AW: Live 8 im TV!
 
Ja ich schau es .

Aber es ist nicht so oft Berlin sondern eher London zu sehen und Phoenix hinkt zurück habe ich bemerkt.

bella 02.07.2005 18:46

AW: Live 8 im TV!
 
...wieso hinken die zurück die zeigen einfach mehr Ausschnitte aus London;) !

Mandy1989 02.07.2005 18:48

AW: Live 8 im TV!
 
Zitat:

Zitat von bella
...wieso hinken die zurück die zeigen einfach mehr Ausschnitte aus London;) !

Ne was jetzt auf Phoenix läuft habe ich vohin auf WDR gesehen.

Steffi_84 02.07.2005 19:12

AW: Live 8 im TV!
 
Zitat:

Zitat von bella
...ich hoffe mal, Herbert wird auch auf Phoenix gesendet!! Mache mir wirklich langsam Sorgen;) !



na ich hoffe doch auch :shock: auf rbb hört die übertragung um 19.25 auf... kann mir das jmd erklären *kopfschüttel* :confused2

Unterwegs 02.07.2005 20:04

AW: Live 8 im TV!
 
Zitat:

Zitat von Steffi_84

na ich hoffe doch auch :shock: auf rbb hört die übertragung um 19.25 auf... kann mir das jmd erklären *kopfschüttel* :confused2

Also das ist schon wirklich ne große Frechheit die sich das Deutsche Fernsehen da heute leistet.
Den RBB verstehe ich da mal garnicht..wenn man bedenkt welche wichtigen Sendungen nachfolgen:

20.00 Tagesschau
20.15 Tier zuliebe spezial
21.15 Tierparkteletreff

Wenn Phönix nichts bringt hoffe ich noch auf die Zusammenfassung in der Nacht.

Steffi_84 02.07.2005 20:07

AW: Live 8 im TV!
 
.. eben!! :x zumal die in berlin ziemlich arg im verzug sind und zwe std hinter her hängen :confused2 aber vllt schmeißen die ihr programm ja zugunsten armer daheimgebliebener um... *hoff*

Danyflower 02.07.2005 20:10

AW: Live 8 im TV!
 
*2. Juli-ignore-modus-aus*

Wenn der Herbert also gezeigt wird, wäre jemand so lieb, mir eine Aufnahme zukommen zu lassen (ich muss nämlich gleich gehen :-( )?? :oops: :oops: :oops:
Erstatte alle anfallenden Kosten und lege gerne noch en Käffsche oben drauf :blushing:
Das wäre toll!

*2. Juli-ignore-modus-an*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.