Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Andere Künstler & Musikrichtungen (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Maxim (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7707)

Patrick 11.12.2010 14:18

Maxim
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch einen Musiker ans Herz legen, auf den ich zufällig aufmerksam geworden bin. Er ist in Köln bei einer Singer-Songwriter Veranstaltung ("Lagerfeuer Deluxe") aufgetreten und hat ab der ersten Sekunde absolut überzeugt. Kurze Zeit später ist Maxim mir wieder "über den Weg gelaufen" bei einem Singer-Songwriter Slam in Hamburg ("Kampf der Künste"). Mittlerweile habe ich seine Platte rauf und runtergehört und bin total begeistert.

Noch ein paar Worte zur Musik: Singer-Songwriter, deutsche Texte, teilweise Reggae-lastig, Stimme mit hohem Wiedererkennungsfaktor, erinnert ein wenig an Philipp Poisel - nur noch besser ;), sehr überzeugende Text: mal tiefsinnig, mal locker, leicht, unbeschwert und sehr humorvoll. Er selbst wirkt einfach total sympatisch, zugänglich und entspannt.

Maxim hat am Freitag eine neue EP mit drei Liedern rausgebracht. Die EP heißt "Erstens" und hat drei Tracks, die eher etwas nachdenklicher sind. Sein zweites Studioalbum heißt "Rückwärts Fallen" und ist sehr abwechslungsreich.

Hier seine Internetadresse:
www.maximmusic.net

und ein paar links um auf den Geschmack zu kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=X_VPAcIbOsg
http://www.youtube.com/watch?v=3nCm3...eature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=P99ne...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-wR3c...eature=related

Übrigens findet man seine Alben auch auf simfy.de

Viele Grüße
Patrick

Luxus 11.12.2010 16:38

AW: Maxim
 
Gefällt mir recht gut ... vor allem dieser Song (und vor allem: dieser Video-Clip!!!):

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


... und auch grad noch gefunden: MAKING OF (http://www.youtube.com/watch?v=CEXWWmBMVs0)

Patrick 01.03.2011 08:47

AW: Maxim
 
Hallo Zusammen,

um die Wartezeit auf das neue Grönemeyeralbum ein wenig zu verkürzen, noch ein Hinweis auf eine meiner Meinung nach absolut höhrenswerte EP.

Maxim hat am Freitag : "Zweitens.." rausgebracht. Auf seiner Homepage sind Hörproben dazu und ein Song sogar vollständig.

http://www.maximmusic.net/category/home/


Ich finde die Texte und die Musik absolut genial!

Viel Spaß damit und viele Grüße
Patrick

Patrick 13.11.2013 21:36

AW: Maxim
 
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Daylight 14.11.2013 10:51

AW: Maxim
 
Sehr schönes Cover. :)

Stück vom Himmel 14.11.2013 20:15

AW: Maxim
 
Maxim musste seine Coveversion von „Der Weg“ löschen, weil Herbert damit nicht einverstanden war.
Zitat:

Liebe Leute!

was soll ich sagen… Ich war in einer Sendung, in der jeder Künstler einen Song covert. Ich singe nur Lieder, die mir wichtig sind und einer der schönsten deutschen Songs ist für mich “Der Weg” von Herbert Grönemeyer.

Ich wollte mich damit vor ihm verneigen! Das ist alles. Nie hätte ich gedacht, dass ich ihn damit beleidigen würde. So ist es jedoch. Aus Respekt habe ich TV Noir gebeten das Video wieder runternehmen.

Trotz meiner aller besten Absicht hat eins meiner Lieblingslieder nun einen sehr bitteren Beigeschmack bekommen – …das finde ich an der Sache tatsächlich am traurigsten.

Fassungslos,
MAXIM
Quelle: Hier

Leuchtturm 14.11.2013 21:00

AW: Maxim
 
Ach herrje, der arme Maxim!!! Herbert hat sicher sehr gute Gründe, die über ein "nicht einverstanden" hinaus gehen, aber ich habe beim Anschauen des Videos gespürt, dass Maxim den Herbert damit ehren wollte und ihm das etwas bedeutet - da ist diese Reaktion bestimmt schwer zu verdauen... War aber wirklich gut gesungen!

Grönchen 14.11.2013 21:57

AW: Maxim
 
Sehr starke Worte von Maxim...

und mehr als enttäuschend von Herbert...

Gute Gründe? Naja, ich weiß nicht. Dann hätte er wohl auch nicht sein Einverständnis für eine Performance des Songs in einer RTL-Castingshow gegeben (und diese Version ist noch heute im Netz zu finden)... und bei Maxim war es ja im Grunde nichts anderes..."eine Sendung, in der jeder Künstler einen Song covert"...

Doch einen Unterschied gibt es für mich: Maxim's Version hat mich berührt (vielleicht hat ihn das ja gestört?)... sehr, sehr schade, dass sie nun nicht mehr da ist...

Leuchtturm 14.11.2013 22:17

AW: Maxim
 
Finde ich auch schade!!! Besonders für Maxim!!! Mit einer sehr guten Leistung bei der Umsetzung einer Herzensangelegenheit eine so ungerechte Behandlung zu erfahren - hat er nicht verdient...

Bloß geliebt 14.11.2013 22:41

AW: Maxim
 
Ich kann Herberts Reaktion in gewisser Weise nachvollziehen. "Der Weg" ist eben nicht irgendein Song und v.a. ist es SEIN Song.
Auch wenn ich großen Respekt vor Maxim und der Darbietung des Songs habe finde ich es in Ordnung dass Herbert sich gegen die Verbreitung ausgesprochen hat.

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand den Song, den ich für meine verstorbene Frau geschrieben habe und der mich an eine schlimme Zeit erinnert covert - egal ob schlecht oder gut.

Leuchtturm 14.11.2013 22:46

AW: Maxim
 
Hmm, aber dann bitte konsequent bei ALLEN "Interpretationen" dieses Liedes...

Wimpernschlag 14.11.2013 22:59

AW: Maxim
 
Zitat:

Zitat von Leuchtturm (Beitrag 353908)
Hmm, aber dann bitte konsequent bei ALLEN "Interpretationen" dieses Liedes...

Sehe ich auch so! Das Cover von diesem dsds Teilnehmer war gruselig!

Und klar ist es ein Song für seine verstorbene Frau! Wenn er will dass es nur "seins" ist dann hätte er ihn nicht veröffentlicht (aber allgemein finde ich diese Kapitel...also dass er mit seinem Schicksal und der Vermarktung dieses Schicksals Geld verdient nicht ganz so toll...ebenso dass er das auch in Amerika in jedem Interview erwähnen muss).

Ich finds schade und irgendwie hat es nen Beigeschmack. Nen Hintergrund wird es schon haben...dennoch finde ich es nicht besonders souverän.

GlitzerndesMeer 15.11.2013 01:32

AW: Maxim
 
Zitat:

Zitat von Bloß geliebt (Beitrag 353907)
Ich kann Herberts Reaktion in gewisser Weise nachvollziehen. "Der Weg" ist eben nicht irgendein Song und v.a. ist es SEIN Song.
Auch wenn ich großen Respekt vor Maxim und der Darbietung des Songs habe finde ich es in Ordnung dass Herbert sich gegen die Verbreitung ausgesprochen hat.

Das war auch meine erste Vermutung/Erklärung dafür, aber trotzdem finde ich es kleinlich. Es tut doch - bedeutender Song hin oder her - niemandem weh, wenn ein junger Künstler sowas covert, und dann offenbar auch noch mit dem nötigen Feingefühl (ich hab das Video nicht gesehen). Da ist der Herbert echt manchmal doof und, ja, in der Tat, unsouverän. :roll:

Aber ein Trost für den armen Maxim ist vielleicht, dass der Herbert ihn offenbar ernst genug nimmt, und den DSDSler von damals anscheinend nicht, denn sonst hätte er damals ja auch schon so reagiert. ;)

Grönlandpower 15.11.2013 11:54

AW: Maxim
 
Zitat:

Zitat von Wimpernschlag (Beitrag 353909)
Ich finds schade und irgendwie hat es nen Beigeschmack. Nen Hintergrund wird es schon haben...dennoch finde ich es nicht besonders souverän.

Vielleicht will er auch einfach nur gefragt werden.

idmud 15.11.2013 12:25

AW: Maxim
 
Vorweg, ich hab das Maxim-Video auch nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob der Song 1:1 gecovered wurde oder ob es eine "etwas freiere Interpretation" war...

Wenn es nämlich 1:1 war, dann kann Herbert es gar nicht verhindern/verbieten, dann kann er nur darum bitten, es nicht zu verbreiten. Hat man ja erst kürzlich bei Heino erlebt ;)

Damals z.B. zu Oli Ps Flugzeugen im Bauch musst er sein Einverständnis geben, weil diese Version ja etwas, äh (:confused2), anders war als das Original.

Wie dem auch sei, ich brauche zwar weder unbedingt Herberts Original von Der Weg noch ein Cover, aber unsouverän, ja, so kann man das wohl sagen :roll:

Grönlandpower 15.11.2013 13:48

AW: Maxim
 
Wenn man es direkt bei YouTube sucht, kann man es noch sehen.

Wimpernschlag 15.11.2013 14:21

AW: Maxim
 
Zitat:

Zitat von Grönlandpower (Beitrag 353920)
Wenn man es direkt bei YouTube sucht, kann man es noch sehen.

Wow, ich dachte ich hab es schonmal gesehen...aber wohl doch nicht. Hatte Gänsehaut und finde es sehr schön

Vollmondpetra 15.11.2013 16:32

AW: Maxim
 
Zitat:

Zitat von Grönlandpower (Beitrag 353918)
Vielleicht will er auch einfach nur gefragt werden.

:) denk ich auch!
tv-noir ist so 'ne tolle Sendung zu sehen bei ZDFkultur.
Andrerseits mag es nicht in meinen Kopf, dass Herbert sich so stur stellt, auch wenn das Lied noch so emotional sein mag - es bleibt ja SEIN Lied.
Eventuell ging das alles von seinem Management aus und er selbst hatte keine Ahnung davon.
...suche gerade nach 'ner Entschuldigung für ihn...:)

Leuchtturm 15.11.2013 19:26

AW: Maxim
 
Auf YouTube steht in einem Kommentar, dass nicht Herbert sich beschwert hat sondern einige HG-Fans... :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.