Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Medienberichte 2006 - 2009 (rund um ZWLF) (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009) (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=7165)

volker-le 06.02.2009 19:59

Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"! (2009)
 
Das ist mal was wirklich anderes, Herbert singt nicht sondern gestaltet einen Abend mit mehreren Lautpoeten:

Leipzig liest: Blonk, Grönemeyer, Moss u. a.

Der Laut was zählt: Alle Stimmen.

Mit: Jaap Blonk, Róža Domašcyna, Herbert Grönemeyer, David Moss, Valeri Scherstjanoi

Der Abend ist den Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme gewidmet. Die Dichterin Domašcyna verfügt über eine Stimme von großer Aura, Grönemeyer präsentiert sich als Rezitator von Gedichten, der holländische Stimmenvirtuose Blonk lotet das Artikulieren jenseits des Sprechens aus, der US-Klangkünstler Moss tönt meisterhaft zwischen Singen und Erzählen, der russische Lautpoet Scherstjanoi lässt in seiner Stimme Majakowski und Kollegen wiederauferstehen. Mal ernst und pathetisch, mal laut, mal ganz leise und ganz sicher sehr unterhaltsam. Moderation: Michael Lentz.

11. März 2009, 20 Uhr im Centraltheater Leipzig - Karten da, wos Karten gibt.

fraoth 06.02.2009 20:33

AW: Herbert am 11. März bei Leipzig liest!
 
quelle und link für die kartenreservierung (bzw. -bestellung über ticketonline)
centraltheater leipzig

KHB1 07.02.2009 13:25

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Kommt noch jemand mit?

Meine Karte kann ich an der Theaterkasse abholen. ;)

chriss 07.02.2009 14:36

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Ganz davon abgesehen, dass Leipzig zu weit weg ist (einmal quer durch die Republik), wäre das für mich allein ein absolutes k.o.-Kriterium: Moderation: Michael Lentz

Ich kann diesen Mann nicht ertragen ....

schmetterling.im.eis 07.02.2009 19:45

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
...oh schön, herbert in der nähe :-) ..hab grad eine karte vorbestellt....aber wieso variieren die preise zwischen reservierung und kauf so stark ? hää?

KHB1 07.02.2009 20:45

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von schmetterling.im.eis (Beitrag 237503)
...oh schön, herbert in der nähe :-) ..hab grad eine karte vorbestellt....aber wieso variieren die preise zwischen reservierung und kauf so stark ? hää?

Ich werde meine reservierte Karte in der Woche ab und werde versuche die Sache aufzuklären. ;)

volker-le 08.02.2009 11:47

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Die Sache mit den Preisen ist erklärlich. Wer reserviert, tut dies direkt beim Centraltheater, und kauft später auch da. Wer über die Homepage kauft, tut dies bei einem externen Anbieter, nämlich Ticket-Online. Und die nehmen natürlich Gebühren. Wer also sparen will kauft direkt beim Theater.

astroflex 10.02.2009 00:34

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Habe heute meine Karten abgeholt, Reihe 2 Parkett rechts;)

KHB1 10.02.2009 08:50

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Das hat sich doch nah an der Bühne an.

Habe gerade in Centraltheater angerufen um mich mal zu informieren. Sitze im Parkett Reihe 1 Platz Acht. *hüpf* *tanz* *freu* :D

Vollmondpetra 10.02.2009 18:51

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von KHB1 (Beitrag 237789)
Das hat sich doch nah an der Bühne an.

Habe gerade in Centraltheater angerufen um mich mal zu informieren. Sitze im Parkett Reihe 1 Platz Acht. *hüpf* *tanz* *freu* :D


http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gifmöchte auch "hüpf", "tanz" und "freu" dem Herbert zuhören.
Wird sicher ein tolles Erlebnis. Gröni macht sich bestimmt sehr gut als Rezitator. Kann ich mir grade richtig gut vorstellen.
Aber, Ihr seid ja tolle Berichterstatter und Fotografen, sodass wir Nichtdabeiseinkönner auch ein wenig teilhaben können.............http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif.

KHB1 10.02.2009 19:16

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von Vollmondpetra (Beitrag 237829)
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gifmöchte auch "hüpf", "tanz" und "freu" dem Herbert zuhören.
Wird sicher ein tolles Erlebnis. Gröni macht sich bestimmt sehr gut als Rezitator. Kann ich mir grade richtig gut vorstellen.
Aber, Ihr seid ja tolle Berichterstatter und Fotografen, sodass wir Nichtdabeiseinkönner auch ein wenig teilhaben können.............http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und versuchen das ein oder andere Foto zu schiessen. :)

Micha

sylvia 10.02.2009 19:18

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von astroflex (Beitrag 237783)
Habe heute meine Karten abgeholt, Reihe 2 Parkett rechts;)

Ich sage nichts ohne Anwalt 8)

KHB1 10.02.2009 19:33

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von sylvia (Beitrag 237837)
Ich sage nichts ohne Anwalt 8)

Wieso? Wo sitzt du denn? Neben mir in Reihe eins?! 8)

PiEpSiE 10.02.2009 20:03

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
auch meinerseits danke für den tipp.

ich werde ebenfalls dabeisein 8)

sidekick 10.02.2009 21:19

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Kann mir mal einer verraten, warum ich mein Kind unbedingt am 11.3. in die Welt setzen mußte ???;) So weit wäre ja Leipzig nicht von Kassel....:´(

Vollmondpetra 10.02.2009 22:10

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von KHB1 (Beitrag 237836)
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und versuchen das ein oder andere Foto zu schiessen. :)

Micha


http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif Danke, vielen Dank guter, bester, allerbester Micha, astroflex... http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif

liebeliegtnicht 10.02.2009 22:10

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Kann mir jemand sagen wie lange das mit der Bestätigungs E-mail dauert???

KHB1 10.02.2009 22:45

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Bei mir war sie am nächsten Tag, inkl. einem Termin bis wann ich meine reservierte Karte abgeholt haben muss, da.

Vollmondpetra 11.02.2009 09:34

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
8) Nochmal zur Info...8)

Uni Leipzig
Deutsches Literatur Institut Leipzig
Stimme(n)
Philosophische, mediale und hermeneutische Perspektive

10. – 12. März 2009 in Leipzig
im Haus des Buches und im Deutschen Literaturinstitut Leipzig

Der Schrift-Text ist das eine, seine ihn tragende Stimme etwas anderes. „Stimme“ ist mehr als ein Medium für Texte. Als Laut kann sie selbst Text sein oder sich als Klang von ihm lösen. Stimme(n) sondern Mündlichkeit und Schriftlichkeit, entfalten die Präsenz der Rede im Gegensatz zur Repräsentation durch Schrift und bestimmen durch ihre Medialität unsere Wahrnehmung von Sprache.
Die Tagung nimmt philosophische, mediale und hermeneutische Perspektiven der Stimme(n) auf, von der Syntax des Atems über die Literaturgeschichte der Vogelstimme bis zur heilenden Stimme. Das „Stimmenleben“ des Annaberger Dichterkünstlers Carlfriedrich Claus und seine Produktionsästhetik bilden einen eigenen Schwerpunkt.
Das wissenschaftliche Fachgespräch sucht seine Resonanz in „Der Laut was zählt“, einer hörenswerten Abendveranstaltung am 11. März im Centraltheater mit einigen der besten Stimmkünstler der Gegenwart.
Die Tagung unter der Leitung von Prof. Michael Lentz (Leipzig) und Prof. Erich Kleinschmidt (Köln) beruht auf der Zusammenarbeit des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, des Zentrums für Moderneforschung der Universität zu Köln und der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

TERMINE:
Dienstag, 10.03. im Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

ab 10:00 Uhr: Medialität der Stimme
Thomas Macho (Berlin), Brigitte Felderer (Wien), Reinhard Meyer-Kalkus (Potsdam), Bettine Menke (Erfurt)
Moderation: Erich Kleinschmidt, Michael Eggers
ab 16:00 Uhr: Hermeneutik der Stimme
Matei Chihaia (Köln/Lyon), Michael Eggers (Köln)
Moderation: Kerstin Preiwuß
Mittwoch, 11.03. im Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig

ab 9:30: Medialität der Stimme
Jan Söffner (Berlin), Erich Kleinschmidt (Köln)
Moderation: Kerstin Preiwuß

ab 11:30: Philosophie der Stimme
Dieter Mersch (Potsdam), Mladen Dolar (Ljubljana), Doris Kolesch (Berlin), Sybille Krämer (Berlin), Herbert Grönemeyer (London/Berlin)
Moderation: Jan Söffner, Thomas Macho, Michael Lentz
(wahrscheinlich NICHT öffentlich)

Mittwoch, 11.03. im Centraltheater, Bosestraße 1, 04109 Leipzig
20:00 Uhr: Öffentliche Abendveranstaltung „Der Laut was zählt: Alle
Moderation: Michael Lentz

Mit Jaap Blonk (Arnhem, Holland), Roza Domascyna (Bautzen),
Herbert Grönemeyer (London/Berlin), David Moss (Berlin),
Valeri Scherstjanoi (Russland, Berlin)

Grönemanie 11.02.2009 22:34

AW: Herbert am 11. März bei "Leipzig liest"!
 
Zitat:

Zitat von sidekick (Beitrag 237853)
Kann mir mal einer verraten, warum ich mein Kind unbedingt am 11.3. in die Welt setzen mußte ???;) So weit wäre ja Leipzig nicht von Kassel....:´(


Kann mir mal einer sagen, warum ich am 11.3. in Bochum bin:!::´(:´(:´(:´(:´(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.