Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Welches Lieblings-Grönemeyer-Album? (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=1131)

Ich_will_mehr_von_Herbert 05.03.2009 18:07

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Also mein Lieblingsalbum ist eindeutig klar....schaut mal auf mein Profilfoto =)
2. Mensch
3. Luxus
4. Chaos
5. Bochum

Vollmondpetra 05.03.2009 20:02

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
:D Mein absolutes Lieblingsalbum ist " Ö ", mit dem herrlich
rockigen "Vollmond-Song", "Bist du taub", "Komet", "Mit Gott", "Halt mich"....

8) gefolgt von "Bleibt alles anders", mit den tollen Songs, wie "Neue Welt", "Letzte Version", "Reines Herz" (einfach klasse), "Stand der Dinge"....

verfolgt von all den anderen Alben ;)

capy 15.03.2009 16:14

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Mensch steht auf meiner Lieblingsliste ganz weit oben! Die anderen sind ziemlich dich beieinander, aber ich würde Chaos und Bochum zusammen auf meinen persönlichen zweiten Platz stellen!

ich versteh 18.03.2009 20:51

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
1. Luxus
2. Bleibt alles anders
3. Mensch

:rotier::rotier::rotier:

mensch1972 19.03.2009 19:43

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
bei mir ist auf jedenfall 12 das beste album

weil dort viele lieder sind die mich vom thema her begleiten

bab ist auch klasse

aber an zweiter stelle steht bei mir Ö

chaoswaechter 28.08.2009 18:59

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
1. Was muss muss...
2. Bleibt Alles Anders
3. Luxus

4. Schiffsverkehr
5. Mensch

6. Live
7. Unplugged
8. 12
9. Chaos
10. Ö

11. Bochum
12. Sprünge
13. Gemischte Gefühle
14. Total Egal
15. Zwo

16. Grönemeyer

Tabaluga 30.08.2009 02:00

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Irgendwie eine schwere Frage.....aber letztendlich....ich weiß es nicht. Hab eigentlich mehrere auf Platz 1 stehen: Bochum, Ö, BAA, Mensch. Das buntgemixt ergibt so meine Nummer 1, wobei ich alles andere nicht abstufen will. Aber die Frage war ja eindeutig und man soll sich entscheiden ;)


In diesem Sinne

Grönlandpower 30.08.2009 13:32

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
BAA ohne Wenn und Aber

Mensch_Heidi 05.11.2009 16:08

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
8) mein liebstes album von herbert grönemeyer, ist die scheibe mensch.
schon das cover ist extra cool mit diesen ausgestanzten, verstrebungen und den kleinen, bunten bildern dahinter von irgendwelchen menschen dieser welt.
schon optisch ein hingucker.
die lieder finde ich sowieso durch die bank alle hammer.
ein album der extraklasse!
(vielleicht sollte ich mal mit groß- und kleinschreibung beginnen ;), aber das ist
eben die sms-krankheit. kanns ja das nächste mal mal versuchen) :mrgreen:;)

Onur 24.05.2011 10:54

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Zitat:

Zitat von Onur (Beitrag 110569)
:wink2: "CHAOS"
aber, die 12 wird Chaos vielleicht ablösen- oder nicht!?

Nein, eindeutig nein..!

Soronya 07.06.2011 20:36

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Ich stimme Mensch_Heidi absolut zu. Mensch ist und bleibt mein Lieblingsalbum, auch, wenn ich damit am Anfang erstmal meine Schwierigkeiten hatte, obwohl es das erste Album von Herbert war, das ich aktiv gehört habe (Oh gott, damals war ich... 9?!). Aber vielleicht liegt es auch gerade daran, dass es letztendlich mein Lieblingsalbum ist. Außer ein Lied liebe ich alle anderen auf dieser CD und höre sie immer noch oft rauf und runter. Erst im Nachhinein sind dann die anderen Alben dazu gekommen, auf dem zweiten Platz stehen Bleibt alles anders und 12 teilen, auch wenn auf den meisten anderen Alben größtenteils auch nur Lieblingslieder drauf sind, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden :D Herberts Leistung ist eben konstant gut :) Auch Schiffsverkehr find ich nach öfterem Hören richtig gut. Grönemeyer geht mit der Zeit, ohne seinen Stil zu verlieren, das gefällt mir, über all die Jahre.

full moon 07.06.2011 21:07

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Bei mir ist es immer das aktuelle. Und seit Chaos denke ich beim Ersthören jedes Mal 'oh je, was ist das denn' :-D und sobald ich mich reingehört hab, finde ich es genial.
Also, mein aktuelles Lieblingsalbum ist Schiffsverkehr. Bis zum nächsten. :-)

ducchessina 15.06.2011 22:53

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Also ich muss leider das Unplugged-Album nennen, weil ich das als Kind immer gehört habe und mich das total geprägt hat. Ich finds live einfach immer viel besser als im Studio. Ansonsten hat mir "12" etwas besser gefallen als "Mensch", glaub ich. Das Problem ist einfach, dass ich sowohl die Klassiker (Bochum, Alkohol, Land unter) sehr mag gemischt mit dem neuen Sound wie "Du bist die" etc.

Mania 21.06.2011 20:19

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
1. BAA
2. Chaos
3. Mensch
4. Schiffsverkehr

so far away 21.06.2011 20:43

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Oh, interessanter Thread, Und schwer...hmm. Ich mache mal ne Top 5

1. Bleibt alles anders
2. Schiffsverkehr
3. Mensch
4. Chaos
5. Ö

sidekick 21.06.2011 20:48

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Ich finds schwierig, sich da festzulegen. Die Schiffsverkehr hat es bei mir jedenfalls ganz weit nach oben gebracht. So sieht das ungefähr aus:

Sprünge
Mensch, Schiffsverkehr
Ö
Zwlf
Bochum, BAA, Chaos, Luxus

Ach, eigentlich lieb ich sie alle.;)

Ninja 24.06.2011 15:14

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
1. BAA
1.1. Schiffsverkehr

danach die anderen 11 :fear:
wovon jede Scheibe absolute Knaller enthält

bubble 21.04.2013 20:43

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Schwere Frage... ich würde Gemischte Gefühle und Luxus auf Platz eins sagen :rotier:

horsti 13.12.2014 20:05

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
1. Ö
2. Sprünge
3. Luxus
4. Bochum
5. Mensch
6. Dauern jetzt
7. Chaos
8. Zwo
9. Bleibt alles anders
10.Zwölf
11.Schiffsverkehr
12.Gemischte Gefühle
13.Total Egal
14.Grönemeyer

Fast unmöglich, eine halbwegs realistische Rangfolge aufzustellen, aber 30 Jahre nach Bochum und mit neuem Album im Ohr ist es für mich ein spannender Versuch.

Ö, Sprünge, Luxus und natürlich Bochum werden Ihre Spitzenplätze unabhängig von allem was noch kommt behalten...für mich sind diese 4 Platten der Ur Grönemeyer, so, wie ich ihn musikalisch kennengelernt habe...keine Ahnung, wie man das Ausdrücken soll.
Und natürlich auch meine Jugend und viele Erinnerungen, mit "Ö" der Beginn der Herbymania.

"Mensch" ist "Mensch" und da kann ich nicht viel zu sagen...einige haben bedauert, das die Platte musikalisch eine Umkehr nach "Chaos" und gerade "baa" war, was sich mit den folgenden Alben ja auch bestätigte. Aber, etwas anderes als "Mensch" wäre gar nicht möglich gewesen und war Voraussetzung für alles weitere. Ich habe die Platte mit unheimlich vielen Menschen meines Umfelds, die sonst nicht Grönemeyer hören, tatsächlich erlebt. Das Musik so etwas kann...

Hätte eigentlich aus den vorangegangenen Zeilen ausgeschlossen, das ein Album sich in die Nähe der "Mensch" Platte bewegen könnte, aber "dauernd jetzt" ist, beabsichtigt oder nicht, in dieser Hinsicht kaum zu fassen. Der Kreis schließt sich hier nach 30 Jahren und 10 Alben für mich.

Chaos war das erste Album, das ich im CD Format erwarb. Habe mich die ersten Jahre schwer mit der Platte getan, heute liebe ich sie, ist für mich zusammen mit "Bleibt alles anders" wohl die schönste Gesamtkomposition.

Und dann kommt schon die Zwo... es gibt Momente, da höre ich mir einfach auch mal die ganz alten Sachen an, ich mag diese kleinen skurrilen Geschichten und menschlichen Schwächen... und die Zwo reißt halt nach oben aus.

Bleibt alles anders...ein grandioses Album, für mich ein Album, das wie kein anderes aus allen anderen heraus sticht. Zudem mein erstes Konzerterlebnis 1998... Aber, ich habe die Platte bis heute nicht in Gänze verstanden, gerade "letzte Version" oder "baa" welche musikalisch einfach genial sind, haben mich textlich nicht erreicht...

Die "Zwölf" musste an der "Mensch" scheitern, aber heute höre ich sie nach wie vor gerne. "Stück vom Himmel", "Leb in meiner Welt", "ich versteh" und "Spur" bleiben.

Schiffsverkehr so weit unten? Das täuscht, denn die Abstände sind alle, mehr als gering und "kreuz meinen Weg" sowie "deine Zeit" bleiben auch die nächsten Jahre im Blut.

Am Ende wieder die älteren Alben, aber je nach Stimmung werden sie auch gerne mal ganz weit nach oben gespült.

drumdani 06.03.2019 18:13

AW: Welches Lieblings-Grönemeyer-Album?
 
Sprünge und Chaos: Für mich seine besten, genau die richtige Mischung aus bissgen Texten, gesellschaftskritisch und musikalisch perfekt.

Schiffsverkehr hat mir von den letzten Alben (ab Mensch) am besten gefallen, Tumult am wenigsten. Zusammen mit "Luxus" und "Gemischte Gefühle" kommt "Schiffsverkehr" also dahinter.
Die "großen Alben" mit vielen Hits lege ich eher selten komplett auf, wenn dann die obskuren Songs mal einzeln. "Bleibt alles anders" finde ich mutig, aber manchmal zu balladesk für meinen Geschmack, auch wenn die Platte damals natürlich richtig so war. Selbiges gilt für "Tumult" und Teile von "Dauernd jetzt", allerdings sind mir da viele Texte zu banal geworden, lange nicht alle, aber ich bin sehr gespannt in welche Richtung das bei den tukünftigen Alben weitergeht.



Die ersten 3 höre ich selten, aber wenn man diese und dann "Gemischte Gefühle", habe die in der Box "Die Ersten Vier" nacheinander hört bekommt man Schritt für Schritt die Entwicklung mit, gerade "Gemischte Gefühle" klingt für mich schon fast nach Bochum nur das die Songs noch nicht ganz so Hitlastig sind, aber man hört Bochum schon fast raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.