Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Konzertberichte 2002 - 2004 (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch! (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=653)

GlitzerndesMeer 11.06.2003 11:43

Wen es noch interessiert, bitteschön ... ;)


In einem Meer von Wunderkerzen

Nach wie vor die alte Ausstrahlungskraft: Herbert Grönemeyer im Olympiastadion

Keiner weiß genau, wie er das macht. Herbert Grönemeyer steht vor zigtausend Menschen im Olympiastadion und man hat trotzdem das Gefühl, er sänge für jeden einzelnen. Wahrscheinlich ist das überhaupt das Geheimnis seines Erfolges, sich bei aller Öffentlichkeit die Intimität seiner Songs und die Integrität seiner Person erhalten zu haben. Er schliddert über den regennassen Laufsteg vor der Bühne, ruft: "Ich liebe dieses Land, ich liebe die Menschen, aber ich liebe nicht den Staat!", und man glaubt ihm die Kreuzberg-Parole, die bei den meisten anderen des Business' als Anbiederung verstanden würde. Er betrauert musikalisch seine verstorbene Frau, und ein Meer von Wunderkerzen wiegt sich im Abendwind.
Solche Gesten haben Kraft, unterstreichen das Kumpelhafte, ohne sich allzu überschwenglich mit der Welt zu verbrüdern. Dazu kommt die dezente Professionalität der Darbietung. Der Sound ist, gemessen an den desaströsen akustischen Verhältnissen des Stadions, perfekt. Die Band spielt routiniert, aber nicht gelangweilt, und ist mit einer kleinen Streicher-Section hochkulturell und ein paar Bläsern souljazzig aufgepeppt. Effekte gibt es kaum, ein wenig Pyrotechnik, ein schwebender Riesen-Eisbär, ein paar Videozuspielungen und basta.
So bleibt es immer wieder Grönemeyer selbst überlassen, das Publikum von den Sitzen zu reißen. Und da stellt sich heraus, daß seine Songs, obwohl zum Teil schon reichlich betagt, ihre Ausstrahlungskraft behalten haben. Man(n) lächelt immer noch selbstmitleidig bei "Männer" in sich hinein oder verliert bei "Alkohol" einen Gedanken ans sündteure Bier. Und Mensch fühlt sich getragen von der Humanität, die seine Lieder vermitteln. Es ist schön, daß es noch Popkünstler wie Grönemeyer gibt.------

Filiala 11.06.2003 13:18

@ GlizerndesMeer: danke, schön das nochmal zu lesen :)
Hast du das zufällig noch digital und könntest es mir schicken? Mich würden die Bilder dazu interessieren!
Oder irgend jemand anderes? *hoff*

GlitzerndesMeer 11.06.2003 13:55

@Fili: Digital leider nicht, hab mir nur den Zeitungsausschnitt aufgehoben; es war auch nur ein einziges Bild dabei, wo er so in typischer Herbert-Pose auf dem Steg steht und hinter ihm gerade die Flammen hochgehen. (War das eigentlich bei "Neuland" oder "Viertel vor"? Oder doch bei einem anderen Song? Jetzt hab ich ihn schon 4x auf dieser Tournee gesehen und hab's mir immer noch nicht gemerkt ... :roll: ) Aber das Foto war in den anderen Zeitungen, die darüber berichtet haben (tz, AZ), auch drin. Also falls Dir das weiterhilft ... :)

aLk0h0L 11.06.2003 15:14

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer
(War das eigentlich bei "Neuland" oder "Viertel vor"? Oder doch bei einem anderen Song?

also in bremen war das bei "was soll das", in hamburg bei "neuland" :wink: ! scheint wohl immer das zweite lied zu sein...

grenzwertig 18.06.2003 21:49

..da wär ich auch nicht abgeneigt, ..nur zu..

GlitzerndesMeer 28.05.2004 10:36

Warum zelebriere ich (im Grunde genommen schon seit November) diese "Heute vor einem Jahr war ich bei Herbert in..."-Gedenktage? Das hab ich, wenn ich so recht darüber nachdenke, früher nicht gemacht. Ist das schon eine Alterserscheinung oder was? 8) Auf jeden Fall, heute vor einem Jahr. Es war so verdammt heiß, dann diese Stufen runter in Arena, wo ich schon sicher war, daß ich nicht mehr lebend unten an komme :roll: , danach die elende Warterei, dann der Regen, dann, als alle glücklich waschelnaß waren, der Stephan Eicher, und dann noch mal eineinhalb Stunden, und dann, ja genau, Holzi (ich mochte diesen Thread-Titel immer schon), dann ist auch schon der Mond aufgegangen ... :) Ein wirklich wunderbares Konzert.

(Und gerade kommen die ersten Töne von "Mensch" im Radio. :) )

Ute 28.05.2004 22:46

Ging mir heute ähnlich ...
... und wie ich auf meinem Tribünenplatz (ganz weit weg von der Bühne) gedacht habe, das kann es nicht gewesen sein!!!

Claudia69 29.05.2004 07:39

in München hatte ich auch nen Tribünenplatz, zwar relativ nah an der Bühne, aber kein Vergleich mit dem, was dann in Salzburg und Zürich noch folgen sollte......wenn man mal in der 1. Reihe gestanden ist, will man nix anderes mehr.....
Aber München war trotzdem auch super, und ich freu mich schon wie blöd auf Würzburg!!!! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/img/024.gif

GlitzerndesMeer 28.05.2005 13:32

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Und wieder ein Jahr länger ... :)

Filiala 28.05.2005 18:14

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
mhm.... :) münchen war nett! auch die Leute die man da so traf.... :)

grenzwertig 29.05.2005 00:46

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
die leute..:rotier::heart:8)..zwei jahre..kann nicht wahr sein.

Claire 30.05.2005 08:35

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Zitat:

Zitat von Filiala
mhm.... :) münchen war nett! auch die Leute die man da so traf.... :)

stimmt genau :rotier: :rotier:
und schon sooo lange her .... :confused2 *großseufz*

GlitzerndesMeer 28.05.2008 15:58

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Meine Güte :shock: FÜNF Jahre ist das her :shock:

... und ich weiß es noch ganz genau :cry: schön war die Zeit :cry: manchmal wünschte ich mir die Krankheit ein bißchen zurück ... diese wahnsinnige ich-hab-noch-sieben-Konzerte-vor-mir-und-plane-evtl-noch-ein-achtes-und-neuntes-Krankheit :oops:

Achja. http://www.cheesebuerger.de/images/s...aurig/a010.gif

Bloß geliebt 28.05.2009 20:17

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Jaja, heute vor genau 6 Jahren war mein erstes Herbert-Konzert!!! 8)

Die Stimmung war einfach klasse und dann kam als vorletzter Song auch noch "Moccaaugen". :mrgreen: Da war ich damals echt geschockt, :mrgreen: weil ich den Song zu der Zeit noch nicht kannte. :confused2


Wie die Zeit vergeht... :happy:

GlitzerndesMeer 28.05.2009 20:50

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Da habe ich heute auch schon dran gedacht :\') das steht immer noch weit oben in meiner Herbertkonzertliste :\')

(6 Jahre, du meine Güte http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c074.gif)

Ninja 28.05.2009 21:37

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Zitat:

Zitat von Bloß geliebt (Beitrag 249661)
Jaja, heute vor genau 6 Jahren war mein erstes Herbert-Konzert!!! 8)

:shock: du meine güte wie alt warst du denn da :shock::mrgreen:

Bloß geliebt 28.05.2009 22:28

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Zitat:

Zitat von Ninja-Typ (Beitrag 249670)
:shock: du meine güte wie alt warst du denn da :shock::mrgreen:

9 Jahre und 353 Tage, müsste ich da gewesen sein. :mrgreen:

Bloß geliebt 28.05.2020 18:48

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Heute vor 17 Jahren.
Unvergessen und wegweisend. :heart:

Leuchtturm 30.06.2021 19:51

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Zitat:

Zitat von Bloß geliebt (Beitrag 379486)
Heute vor 17 Jahren.
Unvergessen und wegweisend. :heart:

Und genau 19 Jahre später ist der 28.05. Tourstart für die Mensch Jubiläumskonzerte... :D Macht immer wieder Spaß durch die alten Konzertberichte zu stöbern, feuert die Vorfreude auf den nächsten Sommer an...:rotier:

Bloß geliebt 08.07.2021 20:39

AW: München, 28.05.2003 - Der Mond ist wieder aufgegangen... gigantisch!
 
Genau so ist es. Ein sehr besonderes Datum (nicht nur für mich). 8)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.