Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   "Mensch"-Tour 2002 - 2004 (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   kommentare herberts zu seinen songs auf konzerten..! (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=991)

christian 10.07.2003 15:58

ich mag unheimlich gerne herberts kommentare, ankündigungen der jeweiligen lieder auf konzerten! teils witzig, teils informativ (wie zb bei "zum meer", war neuelich auch schon ne frage hier dazu)

wie wärs mit einer sammlung..?

zb der kommentar herberts zu "land unter" in stuttgart, das muss ich einfach mal hier hinschreiben, is herrlich :) ..

"das nächste lied is ein klein liedchen, welet is in niederland so hoch gewest, ick denk: so hoch.. and so breit gewest. in deutschland: so klein and nixxx. ja! ick denk, dat is dat beste, wat ich je hesrieven habe, but in deutschland dat liedchen is ignoriert worde, nit anerkannt.. dat macht an sänger och depressiv - von dach zu dach. ja! ick hab to heus gesesse, ich hab jeweint, ich hav.. but dann bin ich nach neederland hefahren, an strand.. ich hab dann im radio gehört, radio veronika bin ich in de hitparad gewest, in de, de platz, ick denk dat war tri and dertig, is et gewest. but da war ich froh, hab ich aufs meer gekuckt und es war voll ok. da komm ich zurück nach deutschland: nixx! ja! dieses liedche, ick denk, dat is dat beste: land unterrrr!"

... keine garantie auf das von mir abgetippte holländisch, ich habs nach lautsprache gemacht.. :)

..das zeigt, wie humorvoll herbert wirklich ist und wie gern er sich selbst auf die schippe nimmt.. .. wunderbar, der mensch..

Killerloop23 10.07.2003 16:15

Gute Idee für einen Thread!

:D So oder so ähnlich hat er das in Stuttgart auch gesagt :D

Was mich aber vor allem interessieren würde, war der Spruch ziemlich zum Beginn des Konzerts in Stuttgart, das 3/4 Stadion hat gelacht und meine Freundin und ich haben nix verstanden!!!! :?:

Killerloop23 10.07.2003 16:17

oh okay, du schreibst ja auch, der Kommentar WAR IN STUTTGART...war mal wieder zu zappelig beim Lesen....sorry...sammle dafür jetzt Sternchen, wie es die Ich-bin-nicht-in-Stuttgart-Party-Feierer am Montag Abend gemacht haben... :wink:

Renni 10.07.2003 17:20

Hat er aber auch in Karlsruhe und/oder in Aalen gesagt - ich finde es supermega süß!
Ach ja wenn auch nicht zu einem Song, so doch ein Herbert Kommentar.
In Aalen meinte er, als er sich bei der dritten Zugabe ans Klavier setzte:
" Hier ist es schön, hier bleiben wir!"

Das ist so ein richtiger Grönemeyer "live" Satz - er kann diese Liveatmosphäre so richtig genießen und saugt sie richtiggehend in sich auf - dieses Mitzuerleben ist einfach das Größte!!!

PS: Für Details übernehme ich keine Garantie :wink:

July 10.07.2003 17:57

Zitat:

Zitat von Killerloop23
oh okay, du schreibst ja auch, der Kommentar WAR IN STUTTGART...war mal wieder zu zappelig beim Lesen....sorry...sammle dafür jetzt Sternchen, wie es die Ich-bin-nicht-in-Stuttgart-Party-Feierer am Montag Abend gemacht haben... :wink:

:P :P :P ... :lol:

lg :roll2: july

GlitzerndesMeer 10.07.2003 20:55

Christian, danke, daß du das nochmal hingeschrieben hast, die Land-Unter-Anküdigung aus Stuttgart ... fühl ich mich doch gleich nochmal zurückversetzt :\')

Ich weiß auch noch'n paar: :)

Salzburg, vor Fanatisch, er hatte grade die Sonnenblumen geschenkt gekriegt:

"Jetzt denkt man ja, wie ich hier so stehe, der is ja, ääähhh, ein großer Blumenfreund ... ääähhh, ich wollt jetzt eigentlich, ääähh, noch was, äähh, sagen, aber das wirkt jetzt irgendwie ziemlich öde, na, jetzt habt ihr mich drausgebracht ...i ch sing jetzt lieber ..." War auch süß 8)

Bremen:

"Und jetzt spielen wir ... das Lied zur Nacht, VOLLMOND! ... kurze Pause, heftiges Winken von Alfred Kritzer ... ach nee, wir ham ja kurzfristig die Reihenfolge geändert ... OK, also, dat spielen wir jetzt nich" (Was stattdessen kam, ist mir leider entfallen :roll: )

GlitzerndesMeer 10.07.2003 20:59

Ah, mir ist nochwas eingefallen ...

Stuttgart, war wohl nach einem schnelleren Lied, Männer o.ä.
"Hey, ihr da vorne, ihr Schwaben seid so doch berühmt für eure Stimmungen, ihr müßtet doch bei dieser Musik grooven wie Sau" 8)

Stulle 10.07.2003 21:26

aber er macht doch aber in jeder stadt fast genau die selben ansagen :roll:

pianofreak 10.07.2003 21:35

Wie war das in Aalen gleich wieder...

So gegen halb neun meinte er doch in etwa "es ist schon fast viertel vor... meine Überleitungen sind, wie ihr seht, auch nicht immer die besten..."
Oder irgendsowas. Fand ich so nett damals. :wink:

Lyricmaster 10.07.2003 23:40

In Bremen kam auch noch:
"Ihr solltet mal alle auf die Bühne kommen, das sieht ganz wunderbar aus von hier oben!
Also - nacheinander - sonst wird's hier 'n bißchen eng..."
Und in Bremen wußte ich ja noch nicht, daß er Land Unter auf holländisch ankündigt. Als er dann in Hamburg damit anfing: Gänsehaut, weil man wußte: JETZT - LAND UNTER.
Aber meistens hat er wohl die gleichen Sprüche, wieso soll er sich auch jedesmal was neues ausdenken...

Noch was , was in keinen Thread sonst paßt:
Man wußte ja, daß er noch dreimal wieder rauskommt, aber hattet Ihr nicht auch jedes Mal "Panik", wenn er von der Bühne ging??? (Er könnte sich's ja anders überlegen, aber er hat Land unter noch nicht gesungen!!!...usw...)

Katharina 11.07.2003 00:38

In Nürnberg, nach dem Hauptteil oder der ersten oder zweiten Zugabe (ich weiss es einfach nicht mehr) nach ausführlicher Verabschiedung rief er beim Verlassen der Bühne (beim rausrennen, den Kopf schon abgewand): 'Tschüss, bis gleich!'

Cosmo 11.07.2003 01:57

Ne, Lyricmaster, solche Sorgen hab ich nich.
Höchstens, dass er Heimat nicht spielt, weil das nicht bei allen war.
Aber ansonsten hab ich mich hinterher, als ich wusste, wie oft er wiederkommt, mehr darauf gefreut, das er wiederkommt, anstatt mich zu sorgen, dass er heute vielleicht nicht wieder kommt :-)

junimond 11.07.2003 08:52

Zitat:

Zitat von christian
... keine garantie auf das von mir abgetippte holländisch, ich habs nach lautsprache gemacht..

8) 8) ..ich musste meine zwei doppelstunden niederländisch dieses semester zwar schon vor einer ganzen weile aus meinem stundenplan streichen, aber ich weiß, dass es im ndl. so ist, dass zb die Gs (manche Ks) fast immer am anfang eines wortes (manchmal auch am ende) wie ein "ach"-laut gesprochen werden..

also: von "dag zu dag" oder "ok" (=auch) zum beispiel..

hat er wirklich "but" gesagt?? ist mir auch immer passiert. alles, was dir auf niederländisch nicht einfiel, brachtest du englisch 8) - das hat unserer professorin oft überhaupt nicht gepasst..aber = maar..

*heus > haus = huis (ein laut, mit dem grad sachsen sehr wenig schwierigkeiten haben :wink: ..sonst anfangs ne qual)

ach, das ist schön, herberts niederländischen kauderwelsch mal zu lesen und nicht nur zu hören..da ärgere ich mich schon wieder fast ein wenig, es aufgegeben zu haben..(hier lesen nicht evtl niederländer mit???!)


Zitat:

Man wußte ja, daß er noch dreimal wieder rauskommt, aber hattet Ihr nicht auch jedes Mal "Panik", wenn er von der Bühne ging??? (Er könnte sich's ja anders überlegen, aber er hat Land unter noch nicht gesungen!!!...usw...)
bekannt kommt mir das jetzt schon vor :wink: ! aber genau so hab ich mich dann immer versucht zu beruhigen.. :) .

Pika 11.07.2003 09:27

Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer
Stuttgart, war wohl nach einem schnelleren Lied, Männer o.ä.
"Hey, ihr da vorne, ihr Schwaben seid so doch berühmt für eure Stimmungen, ihr müßtet doch bei dieser Musik grooven wie Sau" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das war nach Luxus :!: DAS Groovelied :wink:

Assi 11.07.2003 09:40

Was ich in HH am 11.06. auch total niedlich fand:

er sagt die zweite Zugabe an: "..Heimat." Wider Erwarten kein Gekreische, sondern verhaltenes Brabbeln im Publikum...

Seine Reaktion: "Na ja, kennt keiner, ist aber trotzdem schön..."

Tschööö!

Struppi 11.07.2003 10:18

Noch mal was zu HH am 10.06.:

Irgendwie hat er ein Lied vorgestellt- weiss nich mehr welches, auf jeden Fall was langsames, das er am Keyboard gespielt hat, und hat sich bei seinem Kommentar irgendwie verhaspelt. Und dann am Schluss kam ganz heimlich und leise, wohl eher zu sich selbst gesprochen:

" Oh man, was hab ich denn jetzt wieder erzählt !!!"

Süß!!!!!!!!

Cosmo 11.07.2003 13:15

Lustig fand ich in Berlin 2 den Satz nach "Currywurst":

"Hey! Ihr kennt das ja?! Dann haben wir ja die ganze Zeit die falschen Songs gespielt"

*rofl*

butterfly 11.07.2003 19:40

In Berlin 1 hat er vor der 1. Zugabe als er wieder rauskam gesagt:"Ward ihr vorhin auch schon da???"


Und bei Heimat, als auch eher verhalltener Jubel nach der Ankündigung kam.
Was?? Das ist auch ein schönes Lied. Hat ein paar schöne Harmonien. Das kann man hervorragend beim Bügeln hören. Und danach: Und?? War doch ein schönes Lied.

Feechen 11.07.2003 20:42

beim bügeln? *rotfl

Sanne 11.07.2003 20:56

*rumkugel-wie-dieser-rote-smiley-nur-noch-schöner-vor-Lachen*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.