Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Song Heimat - Infos & Sinn des Liedes (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=2008)

Natha 26.05.2003 11:10

Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, auf welchem Album das Lied "Heimat" ist?
Das Lied ist so schön, wie fast alles von Herbie.
Irgendwer meinte, das sei als Bonustrack auf "Ich dreh mich um dich", aber wie kann das sein ? Ich höre das Lied so oft, aber da ist nichts von "Heimat" zu hören.
Kann mir jemand helfen?


MfG Nathalie

nj0y 26.05.2003 11:21

Hallo Natha,

das Lied ist auf keinem Album, außer als Live-Version auf "Stand der Dinge". Es befindet sich aber auf der Maxi-CD von "Ich dreh mich um Dich" als drittem Track.


Marco

heimat74 26.05.2003 15:42

Hi Natha !!! :roll2:

Heimat ist wirklich ein gutes Lied , Antwort

hat dir eh schon nj0y geben !!!!! :roll: :roll: :roll:

LG Heimat :roll2:

Bleib wie ihr seit :twisted:

doppelter boden 27.05.2003 19:16

"Heimat" gibt es auch in einer tollen live-Version auf einer
Maxi-CD-Auskopplung von "Flugzeuge im Bauch" vom Expo-Konzert in Hannover.

Sehr schönes Lied jedenfalls ... :)

Muffty 05.06.2003 15:03

Zitat:

Zitat von nj0y
...Es befindet sich aber auf der Maxi-CD von "Ich dreh mich um Dich" als drittem Track.
Marco

Hi,

ist es auf der Maxi als Live- oder Studioversion ?

Gruß MM

kontero 05.06.2003 15:05

auf der maxi ist die studioversion und auf der "stand der dinge" dvd/cd ist die live-version.


:wink:

Muffty 05.06.2003 15:30

Danke, :) dann weiß ich jetzt welche CD ich mir noch besorgen muß. 8)

Natha 06.06.2003 11:39

Kann man die DVD dann einfach verkehrt herum in den CD Player schieben oder wie?
Ich hab nämlich keinen DVD Player und die Live-Version vom Expo-Konzert ist ja nun total schön!!! Hab's nämlich auf Video :lol:


Nathalie[/img]

Muffty 06.06.2003 12:28

Die DVD ist "2-seitig", d.h. auf der einen Seite kann man sie als DVD abspielen und auf der anderen in jedem CD-Player (nur audio ;) )
Hab mir die DVD eigentlich auch nur wegen "Heimat" gekauft, da es das einzige Lied war, was mir in meiner Sammlung fehlte. Nun wollt ich halt auch mal die Studio-Version hören :) bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Maxi zu kaufen :(

Gruß Michael

Wahlbochumer 15.12.2003 19:11

Isch hätte da mal eine Fräge: In der "letzte-version"-Discographie ist "Heimat" (die Studio-Version) als letzter Track (# 12) auf "Bleibt Alles Anders" aufgeführt. Unsere Pressung des Albums enthält das Stück jedoch definitiv nicht (auch ned als "hidden track", wir ham's ausprobiert!); ausserdem haben wir gestern auf einer Plattenbörse hier in Wien die Maxi-CD von "Ich Dreh Mich Um Dich" mit "Heimat" als - lt. Sticker auf dem Cover - "unveröffentlichtem Bonus-Track" erstanden. Gab es nun vielleicht eine Zweitauflage von "BAA", die den Song enthielt, oder ist "Heimat" tatsächlich nur auf Maxi-CD erschienen?

aLk0h0L 15.12.2003 19:25

heimat war nur auf der maxi von idmud. wenn du bei der discographie etwas genauer guckst, steht da glaube ich auch irgendwo noch eine bemerkung zu dem lied :)

Wahlbochumer 16.12.2003 19:04

Danke, Alki! :wink:

oeke 21.06.2004 18:55

Hallo zusammen,

ich halte mich eigentlich für clever, aber in einer Sache komme ich nicht weiter: Was will uns Herbert mit dem Lied "Heimat" sagen ? Ist das Lied zu einem bestimmten "Ereignis" geschrieben worden oder ist es allgemein gehalten ?

Danke für eure Hilfe !

Connyschatzi 21.06.2004 20:26

Diskussion eröffnet... :lol:

ich meine ganz klar, das es um ein Deutschland geht, was immer noch aus 2 Teilen besteht...
Wenn man das weisst, versteht man auch den Text. Ich hab zudem es irgendwann auch mal gelesen, das es darum geht...

Jemand ne andere Meinung??!! 8)

kontero 21.06.2004 22:44

geht es nicht um sibirische kartoffeln? :shock:

christian 21.06.2004 22:55

@kontero: :?

@oeke..

schau doch mal auf dieser seite unter "discographie"->"alben"->"stand der dinge"->lied "heimat" .. da findest du songcomments, die genau dazu da sind, seine meinung zu liedern, deren wirkung auf einen selbst, deren "sinn" usw zu erörtern.

ein zitat daraus von "Michael":

Zitat:

Ich habe letztens mit einem Freund diskutiert, welche Heimat Herbert mit dem Lied meint; meiner Ansicht nach könnte er England-Deutschland gemeint haben. Mein Kumpel ist allerdings der Überzeugung, die beiden ehemaligen innerdeutschen Staaten wären mit dem Lied gemeint. Für beides gibt es Argumente im Text. Passagen wie etwa "Königskind", "über'n See"(Ärmelkanal?) oder "Zweisprachenland(Kann mir nicht vorstellen, dass er damit verschiedene deutsche Dialekte gemeint hat), entfernt verwandt, an verschiedene Ufer gespült(und da ist er wieder, der Ärmelkanal...)" sprechen für meine England Theorie. Allerdings geben die Zeilen "Gesichert durch Kontrolle total"(Stasi) sowie "Geführt von geklonten Patrioten im nationalen Krampf Kandidaten im Doppelpack"(Kohl/Honecker?) Grund zur Annahme, der Text bezieht sich nur auf Deutschland. Was meint ihr dazu?
siehe: http://www.letzte-version.de/discs/s...ngnr=133min=10

Connyschatzi 21.06.2004 22:56

8)

jetz wo du's sagst....

:lol:

spm 22.06.2004 16:30

Och nein, muss ich etwa meine Timbuktu-Theorie verwerfen? :(

Im Ernst: hört mal genau hin, da geht es doch darum, dass man es nicht auf einen Ort (ein Land) beschränken darf!

Blondie 22.06.2004 19:05

ich meine auch der gute herbert ist seiner kunst mal wieder gerecht geworden. Das man sich aus seinen liedern das rausholen kann, was für einen zustimmt, oder was man für sich beanspruchen kann. So ähnlich sagt er es ja auch in der biografie über ihn von u.hoffmann.

Ich denke er spricht mit dem lied eher die deutsch-deutschen verhältnisse an, denn wenn ich micht recht erinnere war heimat 98 auf der ich dreh mich um dich -maxi-cd. also hat er es schon etwas eher geschrieben, sagen wir um die wende 97/98. Seine Frau anna war tot, und er lebte noch nicht so lange, wenn überhaupt, in london. Ich denke herbert wird nach so kurzer zeit nicht solche themen über das zusammenleben von engländern und deutschen beschreiben, herbert wartetet eigentlich erst ab und gibt nicht voreillig ein Bild zu einem thema.
Werdet ihr schlüssig aus meiner theorie? Sorry füt die schachtelsätze.

Wiegrö 22.06.2004 19:42

hallo ihr lieben,

Heimat ist kein Ort,
Heimat ist ein Gefühl


sag dass nicht alles aus...............


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.