Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Alben und Songcomments (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Song: JETZT ODER NIE aus dem Album: 4630 Bochum (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=3419)

Bruno 01.06.2002 09:35

Song: JETZT ODER NIE aus dem Album: 4630 Bochum
 
Eines der Lieder die mir besonders gefallen,leider ist es "einzigartig" geblieben.

simone 21.06.2002 00:08

ein lied, bei dem ich den eindruck habe, daß die musik exakt die stimmung zwischen und in den zeilen trifft.

grönländerin 28.06.2002 22:41

tut gut bei gedrückter stimmung, niederschlagenheit, sinnkrise etc. ..:-/

Christina 29.06.2002 02:33

Bruno, es gibt ein neues auf "Mensch". Es kommt diesem Lied gleich. Bleib ganz cool.

Christopher Tafeit 11.08.2002 04:23

Eines seiner genialsten Werke...

mirero 19.08.2002 22:43

genialer song.läßt einen nachdenken aber auch wenn man schon schlecht drauf ist noch ein wenige tiefer fallen.wie auch immer. nicht nur der song sondern das ganze album "bochum" ist ein meisterwerk an dem er immer noch gemessen wird und bis heute nicht mehr so ganz herankommt. was nicht heißen soll das seine nachfolgenden alben schlecht sind. aber bochum ist schon ein einzigartiges album.

simone 20.08.2002 01:43

ja, ganz recht, "wenn die seele brennt.."

Martin 06.09.2002 11:51

War mein erstes Lieblingslied von Herbie.

Sehr lyrischer und aussagekräftiger Text,
dazu das Rimshot-Schlagzeug in den Strophen und zum ersten Mal erfuhr ich, wie eine E-Orgel klingt.

Christina 18.10.2002 22:09

Ich sags doch, nur ein Fan kann diese hellseherischen Kräfte in sich haben!

Commodus 29.03.2003 18:30

Ich glaube, herbert hat es geschafft, das Leben und die Gedanken von vielen Menschen in einem Lied zusammen zu fassen. Traumhaft schön. Menschlichkeit gewinnt.

j. 05.05.2003 10:30

ich schaffs nicht. der kopf zerspringt,
die seele brennt - die zeit rennt weg.
du schreist und schreist, und keiner
hört dich. keiner hört dich. keiner
hört dich. du fällst und fällst, und keiner
v e r s u c h t auch nur hinterherzuspringen.
allein mit den tränen, der angst. aufgeben
wurde einem noch nie so leicht gemacht.
diese last, dieser druck, diese enge.
dieses ich-kann-nicht-mehr.
jetzt oder nie?? wir müssens angehen??
und ich sterb an atemnot...

lang schon keine innere heimat mehr...

Steinhuder Meer 20.08.2003 07:36

Da muß doch noch irgendwas gewesen sein...
Das bischen Urlaub und Kinderschrein...
Da muß es noch irgendwas geben, im Leben?!
Jetzt oder nie!
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten...

sinnlos 25.08.2003 22:52

sinnlos! 'jetzt oder nie' - dass ich nicht lache!
(wenns doch aber nicht reicht zum...)
zu lang gewartet.

Jostos 26.08.2003 11:44

Das Bild von den grasenden Kühen, die kurz aufschauen und dann weitergrasen, findet sich auch noch in einer Randbemerkung im Film "Frühlingssinfonie", die Herbert höchstpersönlich als Robert Schumann macht. Was war zuerst? Die Zeile im Lied oder im Film?

Steinhuder Meer 26.08.2003 15:25

Ich pflanze lieber noch einen Baum, bevor wir zusammen draufgehen! Was weiß ich? Irgendetwas tun, was über Aktivitäten zur Erreichung meines privaten Glücks hinausgeht. Muß garnicht großartig und zeitungsreif sein. Von jetzt ab werde ich so tun als würde ich nur einmal leben!

wohlleidernie 09.05.2004 23:55

ja, - die Seele brennt, und wie sie brennt und es würde so gut tun auf die strasse rennen und schreien, aber es fehlt die courage.. und so schleicht langsam aber unaufhaltsam der sichere tod von innen.. teilweise sind die lähmungen schon fühlbar...z.B. - warum bin ich nicht mehr in der lage liebe zu empfinden???? jetzt oder nie!?! und dennoch haben die lähmungen zwar das herz aber noch nicht den kopf erreicht - gnadenfrist?

Sommer 11.05.2004 14:56

Wir haben uns als Kinder unter eine Eisenbahnbrücke gestellt, wenn der Zug darüber donnerte. Da kann man fantastisch schreien! Vielleicht ist dein Totem eine Tierart, die sich nur einmal im Leben an einen Partner nimmt bindet? Vielleicht hast du aber nur furchtbar Schiss vor Verlust und kannst deshalb nicht lieben? Die Liebe ist eine Himmelsmacht und möglicherweise hast du ein unglaublich herzerfrischende andere Berufung?

wohlleidernie 11.05.2004 21:03

@sommer: hast du das an mich gerichtet? es klingt fast danach... du gibst mir fast hoffnung das die gelähmten "teile" meines körpers nicht unbedingt die wichtigsten sind.. werde mich auf die suche in mein inneres machen, ob ich vlt. tatsächlich einfach nur für andere dinge gemacht bin.. im glücklichsten fall ist die unfähigkeit liebe zu empfinden nicht auf ewig.. und trotzdem erscheint die situation momentan so aussichtslos.. weil etwas geschehen muss - und zwar jetzt (oder nie)- , aber nicht darf.. oder ich nehm mich selbst einfach zu wichtig und sollte mich da einfach mal korrigieren.. oder, oder ...

Sommer 11.05.2004 21:15

du sagst es. siehst du, man muss nur laut und deutlich mit sich selber reden.

Dirk 11.05.2004 21:40

einer seiner schönsten, einfach nur beieindruckend wenn ich durch eine volle city von leipzig gehe, der discman spielt jetzt oder nie ... es ist einfach unbeschreiblich, danke herbi für diese titel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.