Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=999)

mrs.jones 02.03.2007 15:42

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von nackt im wind (Beitrag 104960)

...
Ein bisschen Foolter, Foolter
...

:laughing: :laughing:

"es gibt Kernobst für alle" ist auch nicht schlecht:D

Mocca 04.03.2007 00:54

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
nachdem ich mir nicht vorstellen konnte, dass herbert singt "du bist die, die mich abbrennt..", musste ich dann doch mal nachlesen, was es wirklich heißt :oops: .. die mich anfängt.. aha :oops:

Fisch im Netz 04.03.2007 09:19

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 106743)
nachdem ich mir nicht vorstellen konnte, dass herbert singt "du bist die, die mich abbrennt..", musste ich dann doch mal nachlesen, was es wirklich heißt :oops: .. die mich anfängt.. aha :oops:

and it burns, burns, burns :mrgreen:

Amelie 04.03.2007 21:38

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Ich habe tatsächlich länger gegrübelt:
Wer ist "Teachney"? :confused:
Welche Kamera? :confused:

Ach - Tiefschneekamerad! :shock:

Taljod 04.03.2007 22:07

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Meine Schwester gestern zu mir : " Ich versteh immer: ein Stuhl im Ofen, aber das kann doch nicht, oder?!"
Nach mehrmaligem Nachhören glaubte sie dann auch "Orbit" zu verstehen:D.

lisdier 14.04.2007 20:16

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Sehr lustig hier... hab mir seit gestern viel durchgelesen, kann gar nicht aufhören ;):D:lol:

Es gibt so Textstellen, bei denen man nicht weiß, dass man immer was falsches versteht... bis man es dann hier liest und es kaum glauben kann und Lieder fünfmal hören muss und jedes mal wieder überrascht ist:)

Mein größtes Verständnisproblem war wohl folgendes: Ich hab bei Demo immer "Wie viele Sinne hat der Wal" verstanden. Der Text steht ja nicht im Booklet, weshalb mir nie was aufgefallen ist... bis ich dann die Mensch DVD irgendwann mal mit Untertiteln geguckt hab.

Danyflower 14.04.2007 22:34

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Ich erinnere mich gerade fröhlich an die Radiopremiere von "Stück vom Himmel"... wir noch nicht so ganz frisch und wach mal angefangen, erste Zeilen mit Hilfe halbverschlafener Ohren zusammenzupfriemeln.
Und ich lese es noch vor mir... "http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/f025.gif Bibel ist nicht so mein Igel http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/f025.gif"
http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/h040.gif http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/h040.gif http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/h040.gif

groenlandi 08.06.2007 15:56

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Stück vom Himmel:

"Wir stehl´n ihnen das Licht!"

statt "Wir steh´n in der Pflicht!"

:oops:

beim dem ersten und zweiten Hören

mrs.jones 10.06.2007 18:34

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
gestern hab ich mir mal den Text zu Musik nur wenn sie laut ist durchgelesen, um meine Erinnerung fürs Konzert aufzufrischen, und da les ich
Ihr Mund scheint vor lauter Glück, still zu schrein"

ich hab immer verstanden:
ihr Mund scheint vor lauter Glück still zu stehen...:oops:

pfirsichblüte 14.06.2007 12:36

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
du bist die: da hab ich bis zum konzert immer verstanden "ich will das du mein sehnen stillst, dass du mit mir an allen stricken schwingst" und mich immer gefragt, was das heißen soll und was das für ein dubioses sehnen ist mit an stricken schwingen und so:!: :lol:

bei halt mich: statt "bei dir ist gut anlehen" immer "bei dir ist gut am leben" verstanden - auch immer gewundert was das heißen soll

bei ich hab dich lieb: statt dem ollen baum immer "bin so nah daran" - daran an was :?::lol:

Ramses 14.06.2007 16:45

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von pfirsichblüte (Beitrag 122806)
bei halt mich: statt "bei dir ist gut anlehen" immer "bei dir ist gut am leben" verstanden - auch immer gewundert was das heißen soll

das kenne ich auch bis vor einem monat habe ich es immernochgehört und gestern mußte ich dann doch etwas lachen als er es gesungen hat. ;)

Lene_18 19.06.2007 18:14

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Hab bei Kopf hoch, tanzen zuerst statt "du küsst so wunderbar deutsch", "du küsst so wunderbar keusch" verstanden.

zeit dass sich was dreht 19.06.2007 18:30

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Lene_18 (Beitrag 124401)
Hab bei Kopf hoch, tanzen zuerst statt "du küsst so wunderbar deutsch", "du küsst so wunderbar keusch" verstanden.

:shock::shock::shock: gut zu wissen! hab ich bis jetzt auch immer verstanden und mich gefragt, was er wohl damit meint..... ich sollte mir vielleicht mal die texte ansehen und mich weniger auf mein gehör verlassen ;-)

Marilyn 19.06.2007 19:36

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
meine mutter hat sich nach dem konzert mal mit mir einen teil der stand der dinge dvd angeguckt und bei fanatisch meinte sie auf einmal "was? ich fick dich doch?"...ich":shock:...das heißt ich find dich doch!"....
:oops::oops::oops:

Georgy Drachenköter 19.06.2007 19:40

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Marilyn (Beitrag 124424)
meine mutter hat sich nach dem konzert mal mit mir einen teil der stand der dinge dvd angeguckt und bei fanatisch meinte sie auf einmal "was? ich fick dich doch?"...ich":shock:...das heißt ich find dich doch!"....
:oops::oops::oops:

*rofl*
:lol:

Ich krieg mich nicht mehr ein.
Sowas kommt doch nicht in nem Herbietext vor!

micha1981 19.06.2007 19:43

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
@ marilyn

*g* sehr cool :mrgreen:

Danyflower 19.06.2007 23:51

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Meine Schwester, die wir in München quasi als Schnupperpraktikantin dabei hatten, gestand mir irgendwann während der Wartezeit, dass sie bei "Alkohol" immer anstatt "Gedanken fließen zäh wie Kaugummi"... "Selleriekaugummi" verstanden hat :mrgreen: Auch sehr lecker http://www.cheesebuerger.de/images/s...kelig/g026.gif

Fisch im Netz 26.06.2007 13:56

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
ich war bis vor nicht all zu langer zeit davon ueberzeugt, dass es bei was soll das? heisst...

"ihr glotzt mit euren unschuldsmienen
wie zwei die einen dolch verdienen"


ja, ich bin eben mehr so fuer rache anstatt gewaehren lassen :oops::oops::oops::oops::oops::oops:

wie gut, dass der herbert live manchmal doch recht deutlich singt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif

fraoth 26.06.2007 23:12

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
als ich das hier so gelesen habe, ist mir eingefallen, was ich immer fröhlich bei Was soll das gesungen habe:

"...zu einer kleinen drogennacht..." statt "...zu einer betrogenen nacht..."

lisdier 27.06.2007 09:35

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Fisch im Netz (Beitrag 126799)
ich war bis vor nicht all zu langer zeit davon ueberzeugt, dass es bei was soll das? heisst...

"ihr glotzt mit euren unschuldsmienen
wie zwei die einen dolch verdienen"

ja, ich bin eben mehr so fuer rache anstatt gewaehren lassen :oops::oops::oops::oops::oops::oops:

wie gut, dass der herbert live manchmal doch recht deutlich singt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif

:lol: :lol: :lol::lol:
AHA! Das hab ich auch falsch verstanden!
Jetzt kann ich mich da halb drüber totlachen, obwohl ich das mıt dem Dolch bısher auch sehr einleuchtend fand...

Laurel 18.08.2007 16:50

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Nicht von mir aber von Comedian Kurt Krömer (in der Rubrik "Der Soundtrack meines Lebens" in der aktuellen NEON):

Herbert Grönemeyer - Kein Verlust

"Ich habe immer "Kein Fürst" verstanden, der nuschelt ja so." ...;)

fjäril 03.10.2007 14:40

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Fisch im Netz (Beitrag 126799)
wie gut, dass der herbert live manchmal doch recht deutlich singt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif

naja, das hat bei mir zwar nichts beim live-erlebnis gebracht... aber mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass ich bis zur mensch-dvd (wo er das für mich auf einmal sehr verständlich singt) bei viertel vor immer verstanden habe:

"jetzt wird nicht regiert..kein bus kommt hierher" :confused: also, einen sinn hat das für mich auch nicht ergeben, aber wenn er das halt so singt:oops:

DeeKay 08.10.2007 20:34

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Also das "Schönste" an was ich mich in dem Zusammenhang erinnern kann war, dass wir alle versucht haben den Anfang von "Bleibt alles anders" zu verstehen - "Thron über Konvention". Die Single erschien damals Anfang März, aber da war kein Text dabei. Also war man praktisch gezwungen, den Text selbst "abzuhören". Das Album mit den Texten kam erst am 21. April raus, und bis dahin gab es auch nirgendwo den offiziellen Text. Webseiten und Internet gab es damals ja kaum.;)

War schon ulkig, "Wohn über Konvention", "Hohn über Konvention"....
Da gab es reichlich schöne Interpretationen. Besonders weil man diesen Halbsatz ja auch nicht aus dem Kontext erschließen kann.

Und einige schöne Diskussionen um "Kohlpop pur" fallen mir da auch grad wieder ein. :roll:

sidekick 19.10.2007 16:42

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Habe auch noch was Lustiges zu diesem Thema: Meine Tochter (10), gezwungenermaßen Herby-Fan :-)), singt immer lauthals mit, vornehmlich im Auto zusammem mit Muttern. Und was höre ich da bei HALT MICH: "Ich will mich an dir satteln..." - Hätte mich wegschmeißen können!

Gruß
sidekick

fozzie 10.11.2007 17:06

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
heute hab ich gemerkt, dass Herbert in "Deine Liebe klebt" nicht

"spucke weisse Drähte" sondern "spucke, beisse, trete" singt.

und am Ende hab ich auch immer "Speichelguss" verstanden anstelle "Schmeichelguss"

Ramses 10.11.2007 17:31

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von fozzie (Beitrag 158066)
und am Ende hab ich auch immer "Speichelguss" verstanden anstelle "Schmeichelguss"

da habe ich auch immer speichelfluß gehört, ist das nicht so? :(

chriss 10.11.2007 17:49

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
bei bleibt alles anders habe ich lange verstanden:

"wasch die blaubeeren im regen" (statt wasch den GLAUBEN im Regen) :lol:

Tout change le même 10.11.2007 18:52

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von fozzie (Beitrag 158066)
heute hab ich gemerkt, dass Herbert in "Deine Liebe klebt" nicht

"spucke weisse Drähte" sondern "spucke, beisse, trete" singt.

und am Ende hab ich auch immer "Speichelguss" verstanden anstelle "Schmeichelguss"

Ich spucke weisse Drähte.

Könnte mich hier gerade halb totlachen :rotier: :rotier: :rotier:

chriss 10.11.2007 19:57

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von Ramses (Beitrag 158080)
da habe ich auch immer speichelfluß gehört, ist das nicht so? :(

Ich find das total lustig. Wir sollten diese "Verhörer" mal sammeln und ein Buch draus machen! Bestsellerverdächtig :rotier:

Mit dem Erlös des Buches spendieren wir Herbert dann ein paar Stunden beim Logopäden!

micha1981 10.11.2007 20:26

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
es gibt ein buch, in dem ein paar verhörer von herberts liedern aufgeführt sind. hab da auch mal reingelesen, ich würde es mir nicht kaufen. das war auch so wenig, dass man es im buchladen durchlesen konnte ;) :mrgreen: irgendwo gibt es auch einen thread dazu im forum, finde ihn nur gerade nicht :oops:

idmud 10.11.2007 20:42

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von micha1981 (Beitrag 158156)
...irgendwo gibt es auch einen thread dazu im forum, finde ihn nur gerade nicht :oops:


hier :)

Kathinka 11.11.2007 12:06

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Was für ein schöner Thread für einen verregneten Sonntagmorgen....

Ich habe grad mehrfah beim Lesen laut auflachen müssen und habe mich zum Teil sehr ertappt gefühlt:

Zitat:

Zitat von Marilyn (Beitrag 105301)
Und bei der weg war es "doch ich lobe" anstatt "nordisch nobel"...

Ich habe nämlich eigentlich nur mal aus Interesse mir beim Hören der CD die Songtexte durchgelesen und musste auch feststellen, dass er da nicht "und ich lobe", sondern "nordisch nobel" singt.....

Einen schönen Verhörer habe ich aber auch noch: Ich bin ja quasi mit der Bochum groß geworden und auf jeder Klassenparty lief natürlich "Männer". Nachdem ich den Text endlich mal komplett verstanden hatte, habe ich natürlich immer schön mitgesungen und mich nie gefragt, ob ich das auch so richtig verstanden habe. Hat sich ja auch nie wer beschwert!

Und so war ich dann sehr überrascht, als ich dann auf der Unplugged sehr deutlich die Textzeile

"Männer kriegen keine Kinder
Männer kriegen dünnes Haar
"

gehört habe. Bis dahin habe ich nämlich immer

"Männer kriegen keine Kinder
Männer kriegen TB-SA"

verstanden und das für eine sehr seltene Tuberkulose-Variante gehalten... (wollte ich genaugenommen auch immer schon mal im Lexikon nachschlagen, bin ich nur nie zu gekommen). Ich weiß noch, dass ich damals ganz stolz war, dass ich wusste dass "TB" für Tuberkulose stand.... :oops:

GlitzerndesMeer 11.11.2007 18:17

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Geil http://www.cheesebuerger.de/images/s...frech/h020.gif

5 vor ZWLF 11.11.2007 21:49

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Ich habe gerade zum ersten Mal den Text zu "Etwas Warmes" mitgelesen!
Tuntenappeal ist ja krass:shock:. Ich hatte bisher immer TomTom verstanden und das mit der Kießling-Affäre in Verbindung gebracht:oops:. Nato-General Kießling wurde seinerzeit vorgeworfen, er würde angeblich in der Homo-Bar TomTom verkehren.:lol:

chriss 11.11.2007 22:02

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von 5 vor ZWLF (Beitrag 158410)
Ich habe gerade zum ersten Mal den Text zu "Etwas Warmes" mitgelesen!
Tuntenappeal ist ja krass:shock:. Ich hatte bisher immer TomTom verstanden und das mit der Kießling-Affäre in Verbindung gebracht:oops:. Nato-General Kießling wurde seinerzeit vorgeworfen, er würde angeblich in der Homo-Bar TomTom verkehren.:lol:

Wenn man Hufengetrampel hört, soll man nicht gleich an Zebras denken :mrgreen:

doobiebrother 14.11.2007 13:25

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
hab gerade mal wieder die sprünge gehört, und da fällt mir ein, dass ich als kind immer "das nennt man dann omlett" anstatt "homeland" verstanden hab.

ausserdem, auch auf der sprünge versteh ich, obwohl ich es ja besser weiss, bei "einmal" immer: (entschuldigung, dass ich das hier schreibe) Anal vom druck befreit. :shock:

Marilyn 14.11.2007 18:00

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
ich bin mir auch heute noch sicher bei 'einmal' in der zeile davor 'was das dich aus dem dreieck reißt' zu verstehen...

micha1981 14.11.2007 21:26

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Zitat:

Zitat von doobiebrother (Beitrag 159132)
hab gerade mal wieder die sprünge gehört, und da fällt mir ein, dass ich als kind immer "das nennt man dann omlett" anstatt "homeland" verstanden hab.

ausserdem, auch auf der sprünge versteh ich, obwohl ich es ja besser weiss, bei "einmal" immer: (entschuldigung, dass ich das hier schreibe) Anal vom druck befreit. :shock:

http://cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif da muss man erstmal drauf kommen :mrgreen: ;)

frizel 17.11.2007 11:53

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Bin aufgewachsen mit "Sein Kropf stützt sich auf sein Doppelkinn" und habe mich jahrelang nicht daran gestört, dass das anatomisch problematisch sein könnte.

Und bei "Luxus" verstand ich bis vor kurzem "Locker hauen wir auf Blöcke" anstatt "Lok auf der Hauptstrecke". Was war ich stolz, als ich an der Stelle überhaupt Wörter verstanden hatte, aber ich hab mich dann auch gerne der Interpretation des Booklets gefügt. :happy:

Wie schade, dass ich beim ersten Hören einer neuen CD immer mit den Texten in der Hand neben dem Gerät kauere, und sich so die meisten (wenn auch aufgrund meiner Gehirnkapazität nicht alle) Verhörer von vornherein ausschließen.:_pinch_:

Benny 28.12.2007 19:17

AW: Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme
 
Oh ich fasse es nicht :confused2 .

Ich weiß seit heute dass es nicht in Bochum heißt "Wenn dann schon in Düsseldorf" Sondern "wer wohnt schon in düsseldorf".
Ich bin zutiefst erschüttert :confused2:ermm::wassat::unsure:.

Gruß
Benny


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.