Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=999)

Rock Shandy 14.07.2003 14:31

Zitat:

Zitat von aLk0h0L
und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....


Was?? Es heisst nicht trauern?? Oh man, jetzt bin ich um eine Illusion ärmer. Dabei würde trauern so gut in den Text passen... :cry:

Moccaaugengirl 14.07.2003 14:51

... beim ersten Mal Mensch hören hab ich gedacht, er singt, das das Finanzamt geöffnet hätte, statt Firmament - hät ja auch irgendwie zu den nicht bezahlten Strom gepasst (?) oder so... :D :D

aLk0h0L 14.07.2003 15:10

Zitat:

Zitat von Rock Shandy
Zitat:

Zitat von aLk0h0L
und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....


Was?? Es heisst nicht trauern?? Oh man, jetzt bin ich um eine Illusion ärmer. Dabei würde trauern so gut in den Text passen... :cry:

ich finde ehrlich gesagt, trauen noch viel schöner... das geht irgendwie tiefer...

Rock Shandy 14.07.2003 15:15

Zitat:

Zitat von aLk0h0L
Zitat:

Zitat von Rock Shandy
Zitat:

Zitat von aLk0h0L
und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....


Was?? Es heisst nicht trauern?? Oh man, jetzt bin ich um eine Illusion ärmer. Dabei würde trauern so gut in den Text passen... :cry:

ich finde ehrlich gesagt, trauen noch viel schöner... das geht irgendwie tiefer...

Ich denke, beide Worte passen wie die Faust aufs Auge. Vielleicht will Herbert das auch irgendwie offen lassen... jeder kann hier hören, was er hören möchte... :)

Henne 14.07.2003 15:16

[quote="diekoli"]also bei mir gibts auch einige einige lieder die ich oft falsch bzw garnicht verstanden habe...leider fallt mir jetz nichts mehr ein.weil wenn man den text dann mal rcihtig kennt.erscheint es einem eh logisch ;)



Genauso geht es mir auch. Ich kannte ne Zeit lang z.B. "Alkohol" nur von ner Live-CD und da hab ich immer aus tieftster Überzeugung "Hacke hoch" statt "Alkohol" gesungen. Oder genauso auch bei "Deine Liebe klebt" habe ich nie die Stelle "Du bist ne Tortur..." verstanden und neulich beim Konzert habe ich voller Elan einfach nur irgendwelche undefinierbaren Laute mitgebrüllt. Aber Dank dieser tollen Internetseite kenne ich jetzt alle mir bisher unbekannten Songtexte und für's nächste Konzert bin ich gewappnet.

Henne 14.07.2003 15:19

Habe das grad mit dem "Zitat" nicht so hingekriegt, aber ich hoffe Ihr wisst wie ich das meinte...

allerliebste 14.07.2003 15:22

Eine Freundin von meiner Schwester hat bei "Kinder an die Macht" immer verstanden "Gebt den KILLERN das Kommando" und sich gewundert, daß das eigentlich nicht so richtig passt...
Ich dagegen hab statt "Panzer aus Marzipan" immer "MOZART aus Marzipan" verstanden, und dachte, er meint vielleicht Mozartkugeln...
jaja, der Mensch heißt halt Mensch, weil er irrt... :D

Henne 14.07.2003 15:41

Wenn's drauf ankommt, fällt einem nichts ein aber ich hab da grad noch was rausgekramt. Bei "Letzte Version" hab ich immer "wenn du auch dauernd lügst" verstanden und bei "Selbstmitleid" immer "Es tut Dir Leid" statt "Tu Dir Leid".
Ich weiß, kommt nicht gegen "Sohn aller Frauen" und "Tuntenmobil" etc. an, aber immerhin...

Paddy 14.07.2003 15:44

Zitat:

aLk0h0L hat folgendes geschrieben::
Rock Shandy hat folgendes geschrieben::
aLk0h0L hat folgendes geschrieben::

und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....



Was?? Es heisst nicht trauern?? Oh man, jetzt bin ich um eine Illusion ärmer. Dabei würde trauern so gut in den Text passen...


ich finde ehrlich gesagt, trauen noch viel schöner... das geht irgendwie tiefer...


Ich denke, beide Worte passen wie die Faust aufs Auge. Vielleicht will Herbert das auch irgendwie offen lassen... jeder kann hier hören, was er hören möchte...



:shock:

Also bis JETZT GERADE dachte ich, dass es trauern heisst und nicht trauen...
gut zu wissen. Da muss ich gleich erstmal nachhören, ob er das auch wirklich singt und nicht nur das falsche Wort im Songbook hat (ich weiss, das ist nie der Fall, ich verhöre mich ständig, aber man darf ja noch hoffen...)

Paddy 14.07.2003 15:51

Da fällt mir ein: Bei "Deine Liebe klebt" hab ich immer gedacht es heisst statt

"Worte wie Watte..."
"Worte wie Waffen "

Hat für mich nie nen Sinn ergeben, da es da ja um Weichheit und so geht... :eek:

PiEpSiE 14.07.2003 16:47

Zitat:

Zitat von Rock Shandy
Zitat:

Zitat von aLk0h0L
Zitat:

Zitat von Rock Shandy
Zitat:

Zitat von aLk0h0L
und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....


Was?? Es heisst nicht trauern?? Oh man, jetzt bin ich um eine Illusion ärmer. Dabei würde trauern so gut in den Text passen... :cry:

ich finde ehrlich gesagt, trauen noch viel schöner... das geht irgendwie tiefer...

Ich denke, beide Worte passen wie die Faust aufs Auge. Vielleicht will Herbert das auch irgendwie offen lassen... jeder kann hier hören, was er hören möchte... :)

ich habe auch immer trauern verstanden und mitgesungen... werd ich auch nicht ändern :)

Paddy 14.07.2003 17:06

Zitat:

und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....
Wenn wir uns alle zusammen tuen, sieht Herbert vielleicht ein, dass er Unrecht hat und passt sich uns an... :lol:

grönländerin 14.07.2003 18:13

hallo!

so einen thread wollt ich auch schon mal eröffnen (hat lang gefehlt)..nun ist er endlich da.. :)

also, erst mal zu "wer hilft dir, daß du trauen lernst"..

bis ich vor einigen wochen -bis ich hier einen songcomment zu "zum meer" las, hab ich immer "trauern" gehört..... -seltsam, ..aber ich war ja bei weitem nicht die einzige... und dabei hab ich zu anfang noch die texte im booklet mitgelesen..

"trauern" fand ich auch irgendwie sinnvoller.. ich glaub doch, daß man das lernen muß... mir gefiel die zeile... gewiß, "trauen" muß man auch lernen...

ist auch egal. text ist und bleibt der beste vom album.

***

mein lustigester verhörer ist bei "haarscharf".. ich hör da an einer stelle seit dem ersten mal bis heute immer etwas in der art :

"wie ein kleines kind mich fast gestillt.." :lol: *lol*.... :wink: :wink:

statt:

Zitat:

"mit deinem killerinstinkt mich fast erstickt"

Struppi 14.07.2003 18:46

Zitat:

Zitat von allerliebste
Eine Freundin von meiner Schwester hat bei "Kinder an die Macht" immer verstanden "Gebt den KILLERN das Kommando" und sich gewundert, daß das eigentlich nicht so richtig passt...

:lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :!: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

absolutmegatotlach!!!!!!!
:lol:

das ist ja der Hammer, ich krieg mich gar nicht mehr ein....

falls ich jemals mal wieder schlechte Laune haben sollte, weiss ich, wo ich mich aufheitern werde...

rollwegvorlachen :lol:

Macht bloss weiter damit!!!!!!!! :!: :!: :!: :!:

Feechen 14.07.2003 19:30

Zitat:

Zitat von Moccaaugengirl
... beim ersten Mal Mensch hören hab ich gedacht, er singt, das das Finanzamt geöffnet hätte, statt Firmament - hät ja auch irgendwie zu den nicht bezahlten Strom gepasst (?) oder so... :D :D

:lol: :lol: :lol:
ich lach mich hier gerade kaputt,
Das Finanzamt hat geöffnet *gröööööööööööööhhhl
hört auf, ich kann nimmer :roll2:

Sanne 14.07.2003 19:47

Schön zu wissen, dass es noch anderen so geht! Ich kann zwar momentan keine lustigen "Verhörer" aufweisen - aber wer weiß, was ich alles falsch in die Welt posaune, voll überzeugt davon, dass das richig ist????

Auf jeden Fall ist das eine "Anti schlechte Laune Seite"!

diekoli 14.07.2003 20:35

fällt mir doch nich was ein....
bei männer hab ich immer verstanden männer habens schwer.nimms leicht...
warum wir ds leicht nehmen sollten.wusste ich aber nicht.bis ich drauf kam was es heißen sollte *g*

bei ... werd dir erklären wovon ich nichts versteh bei demo....bitte erklär mir wovon ich nichts versteh...

bei halt mich...uns vertraut geliebt.statt vertrauen geliehen...

hab ich aber alles als richtig empfunden ..naja.is doch nett.ein individueller tatsch ;)
und ich versteh auch immer trauern...und nicht trauen..naja.
nur die lustigen sache.hab ichs chon alle vergessen.was solls.

~selbstbefreit~ 14.07.2003 20:45

Zitat:

und dann ist da ja noch die berühmt berüchtigte stelle bei zum meer: .... wer hilft dir, dass du trauen lernst... ! ich denke, ich bin das nicht die einzige, die dachte, es würde trauern heißen....
...Achso?!?!?!?

Meine Güte, man lernt nie aus :)
Aber trauern hat auch super gepasst.
:roll:

EisBärBaby 14.07.2003 20:54

Also ich schmeiß mich hier echt weg vor Lachen... schade mir fällt gerade kein witziger "Verhörer" ein, aber ich bin mir sicher daß auch ich bestimmt was falsch verstanden hab, wovon ich vielleicht (noch) gar nichts weiß...
Undr das mit dem "trauen" statt "trauern", das wußte ich bis eben auch noch nicht :? ! Aber ist doch eigentlich auch nicht so wichtig, oder?? Ich finde es paßt beides.

Schreibt weiter, ich will mehr - noch mehr!! :D :lol:

micha1981 14.07.2003 21:06

als ich hier las lief im Hintergrund Männer und ich hörte

"außen zart und innen ganz weich" :P

...oder...

"Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist, das ist alles was sie stört, sie mag Musik nur wenn sie laut ist, wenn sie ihr in den Wagen fährt..." :shock: 8) :) :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.