Herbert Grönemeyer Forum

Herbert Grönemeyer Forum (http://www.letzte-version.de/forum/index.php)
-   Rund um Herberts Songs und Alben (http://www.letzte-version.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Die schlechtesten Textstellen :-p (http://www.letzte-version.de/forum/showthread.php?t=5770)

GlitzerndesMeer 27.11.2007 14:01

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Tout change le même

Komisch fand ich auch immer:
Es gibt Milliarden Farben und jede ist ein anderes Rot aus "Stück vom Himmel".

Was soll das bedeuten? Warum soll jede Farbe eine Schattierung von rot sein?
Verstehe ich nicht.

Es heißt doch aber "...jede ist ein eigenes Rot", oder? Es gibt Milliarden Arten, sein Leben zu leben, und jede ist in Ordnung, so lange sie niemanden zwingt danach zu leben oder so ähnlich :oops: das war immer meine Interpretation, und die finde ich für mich durchaus schlüssig. :oops:

christian 27.11.2007 14:38

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von GlitzerndesMeer (Beitrag 163546)
Es heißt doch aber "...jede ist ein eigenes Rot", oder?

genau: es gibt milliarden farben (=menschen) und jede ist ein eigenes rot (=blut =jeder einzelne mensch ist ein individuum).

dieses "ich hasse ihn, den nächsten fick" find ich immer toll auf konzerten. alle, die das nicht kennen schauen dann entsetzt und fragen den nachbarn, ob er gerade wirklich das gesungen hat, wonach es sich angehört hat. leichtes raunen geht durchs stadion. toll! :)

Tout change le même 27.11.2007 16:30

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von christian (Beitrag 163558)
genau: es gibt milliarden farben (=menschen) und jede ist ein eigenes rot (=blut =jeder einzelne mensch ist ein individuum).

Eine sehr schöne Interpretation. Die Assoziation zwischen der Farbe rot und Blut/Mensch gefällt mir.
Wenn ich diese Textzeile wieder höre finde ich sie sicherlich nicht mehr so eigenartig.

astroflex 27.11.2007 17:49

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
"...KohlPop pur hat ausgegeigt",... sehr sperrig!

fanatisch 27.11.2007 17:59

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Astro, "Kohlpop pur hat ausgegeigt" finde ich klasse. so schön unterschwellig. :mrgreen:

Laurel 27.11.2007 18:15

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von cloclo (Beitrag 163543)
Ich mag das Lied an sich schon nicht besonders, aber die Textzeile Ich hasse ihn, den nächsten F..., finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Eine solche Textzeile kennt man von Herbert gar nicht.

In Magdeburg meinte er, der Text wäre gar nicht von ihm, nur die Musik. :mrgreen:

chriss 27.11.2007 18:30

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
"das Leben schlabbert vorbei"

Da weiß ich nie, ob ich die Zeile genial oder einfach nur doof finden soll ;)

Außerdem könnte ich hier das Lied "Energie" im Gesamten aufführen. Der Sinn verschließt sich mir TOTAL - oder ist es völlig sinnentleert???! Keine Ahnung, was das soll.

sylvia 27.11.2007 18:32

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Das Leben schlabbert vorbei ..............finde ich genial :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

fanatisch 27.11.2007 18:32

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Laurel (Beitrag 163603)
In Magdeburg meinte er, der Text wäre gar nicht von ihm, nur die Musik. :mrgreen:

stimmt. ich meine mich zu erinnern das der text von einem kollegen vom theater kommt. er hat das glaube ich irgendmal in einem interview erwähnt.
witzig finde ich auch immer im zusammenhang mit diesem lied, dass er sagt,
dass seine mutter es überhaupt nicht hören kann. woran das wohl liegen mag :?: :oops: :oops:

Frankreich 27.11.2007 18:54

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von fanatisch (Beitrag 163612)
witzig finde ich auch immer im zusammenhang mit diesem lied, dass er sagt,
dass seine mutter es überhaupt nicht hören kann. woran das wohl liegen mag :?: :oops: :oops:


hi hi wusste ich nicht, dass er das sagt :mrgreen:
kann ich aber schon irgendwie nachvollziehen :shock:

Feechen 27.11.2007 19:53

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von christian (Beitrag 163558)
dieses "ich hasse ihn, den nächsten fick" find ich immer toll auf konzerten. alle, die das nicht kennen schauen dann entsetzt und fragen den nachbarn, ob er gerade wirklich das gesungen hat, wonach es sich angehört hat. leichtes raunen geht durchs stadion. toll! :)

Genau, und du warst nicht dabei in Frankfurt :mrgreen:

Nach dem Konzert in Freiburg, 2004 war das wohl, ging ich raus aus dem Gelände und zwei ältere Damen unterhielten sich: "Das Konzert war ja toll, aber was war das für ein ordinäres Lied? Das hätte er nicht singen brauchen" :laughing: Da hab ich mich mal kurz weggeschmissen :stuart:

mrs.jones 27.11.2007 20:25

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 163210)
für mich ganz furchtbare textzeilen vom aktuellen album:

du machst aus dir ne achterbahn, mit dir will keiner schlittenfahrn :ermm:

da stimm ich dir zu, die Zeile gefällt mir auch ganz und gar nicht.

Zitat:

Zitat von Mocca (Beitrag 163210)
wenn was du liest dich düster stimmt, weil die apokalypse kein ende nimmt, bestell ich die zeitung für dich ab :ermm: :ermm: :ermm:

die dafür schon :)

Filiala 27.11.2007 20:41

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
..ich schriebs schonmal und bekam dafür nen fetten Rüffel, deshalb vorweg, ich LIEBE :wub: dieses Lied.... nur den Keks bei unterwegs find ich immer so ungelenk. (so nach der Art, reim dich, oder ich brech dich!)

Kelene 28.11.2007 14:32

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Für mich ist die Achterbahn mehr als schlüssig.
Wenn dein Leben so daneben läuft das du denkst du bist in einer Endlosachterbahn gefangen dann bist du so mit dir beschäftigt das niemand mehr mit dir was machen möchte. Deshalb will eben keiner mit mir Schlitten fahren. Dann kann man sich selbst nicht mehr leiden.

Ich habe echt lange rumgehört....aber so richtig schlechte Textstellen finde ich nicht.
Jedes Lied hat für mich eine ganz eigene Bedeutung und eine ganz eigene Interpretation.
Und das schöne: immer passend zu anfallenden Lebenssituationen :mrgreen:

Vetti 28.11.2007 15:53

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Kelene (Beitrag 163806)
Für mich ist die Achterbahn mehr als schlüssig.
Wenn dein Leben so daneben läuft das du denkst du bist in einer Endlosachterbahn gefangen dann bist du so mit dir beschäftigt das niemand mehr mit dir was machen möchte. Deshalb will eben keiner mit mir Schlitten fahren. Dann kann man sich selbst nicht mehr leiden.

Ich habe echt lange rumgehört....aber so richtig schlechte Textstellen finde ich nicht.
Jedes Lied hat für mich eine ganz eigene Bedeutung und eine ganz eigene Interpretation.
Und das schöne: immer passend zu anfallenden Lebenssituationen :mrgreen:

Ich finde immer passende Textstellen: derzeit aktuell:
Das Leben ist ein Minenfeld und ich das Lieblingsziel ..(leider gesundheitlich..:creve:),
aber da ist zum Glück noch der langjährige Tiefschneekamerad :smile2:
und der .... hält mich nur ein bißchen,dass ich schlafen kann :wub:

Allerdings "dadada" war schon naja......:ermm: ich sag mal ... außergewöhnlich :roll:

Der-Daniel 28.11.2007 21:22

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Ich würde hier gerne einmal anbringen:

Verflucht es tut mir weh
Und doch sag ich ok
Ich tu so als ob nichts sei
Geh ich auch beinahe drauf dabei

mag man Simplizismus nennen oder so... ich finde es ziemlich dahergereimt ;-)

"Darum öffnet eure Pforten" - hört sich für mich bissel ekelig an :-) Wenn ich da an einen Prostata Opa denke :lol:

Und dann hab ich ein paar Probele mit den Übersetzungen manchmal.. ich versuch mich mal zu erinnern:
"Gib mir mein Herz zurück jetzt
Es ist eh schon halb zerbrochen,
Gib mir mein Herz zurück
Ich flehe dich an zu gehen
Je eher du gehst,
umso schneller kann ich mich selber aufheben " ;)

klar ist sehr wörtlich jetzt, und sind englische phrasen aber naja (Bochum I nenn dich zuhause, Bochum du bist in meinen Knochen?)

- die Problematik einen Deutschen Lyrischen Text ins Englische zu übersetzen ist mir bewußt... muss sich ja reimen und sollte irgendwie dennoch lyrisch sein.

Laurel 28.11.2007 21:30

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Der-Daniel (Beitrag 163895)
Und dann hab ich ein paar Probele mit den Übersetzungen manchmal.. ich versuch mich mal zu erinnern:
"Gib mir mein Herz zurück jetzt
Es ist eh schon halb zerbrochen,
Gib mir mein Herz zurück
Ich flehe dich an zu gehen
Je eher du gehst,
umso schneller kann ich mich selber aufheben " ;)

klar ist sehr wörtlich jetzt, und sind englische phrasen aber naja (Bochum I nenn dich zuhause, Bochum du bist in meinen Knochen?)

- die Problematik einen Deutschen Lyrischen Text ins Englische zu übersetzen ist mir bewußt... muss sich ja reimen und sollte irgendwie dennoch lyrisch sein.

Wobei Herbert ja für das Album "What´s all this" eine nette Rezension in der "New York Times" bekommen hat: "best lyrics of the year but maybe too complicated for the Americans", oder so ähnlich. ;)

idmud 28.11.2007 21:48

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Der-Daniel (Beitrag 163895)
...
"Darum öffnet eure Pforten" - hört sich für mich bissel ekelig an :-) Wenn ich da an einen Prostata Opa denke :lol:

...


Da wird Herr Goethe bestimmt auch dran gedacht haben...

Der-Daniel 29.11.2007 13:48

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von idmud (Beitrag 163902)
Da wird Herr Goethe bestimmt auch dran gedacht haben...


Das denke ich mir auch.... der hat sicherlich ähnliche Probleme gehabt, als er sich an den Text gesetzt hat...

Frankreich 29.11.2007 14:31

AW: Die schlechtesten Textstellen :-p
 
Zitat:

Zitat von Der-Daniel (Beitrag 163895)
Und dann hab ich ein paar Probele mit den Übersetzungen manchmal.. ich versuch mich mal zu erinnern:
"Gib mir mein Herz zurück jetzt
Es ist eh schon halb zerbrochen,
Gib mir mein Herz zurück
Ich flehe dich an zu gehen
Je eher du gehst,
umso schneller kann ich mich selber aufheben " ;)

Das finde ich aber jetzt schon fast heimtückisch ;-), die englischen Texte wieder ins Deutsche zu übersetzen. Die hören sich auf Englisch meiner Meinung nach doch mehr als korrekt an. Und es stimmt, dass er Lob bekommen hat von der NYT (ich lache mich immer noch darüber schlapp, dass die selbst gesagt haben, dass die Texte "zu schwierig für Amerikaner" seien :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.